Umwelt und Klimaschutz

Stadtradeln Weimar erfolgreich beendet

Abschlussveranstaltung mit kostenfreier Fahrradcodierung am 14. Juni ab 16 Uhr vor dem Stadtschloss

Stadtradeln 2024Stadtradeln 2024Stadtradeln 2024

Das 10. Stadtradeln in Weimar ist vorbei und das soll gefeiert werden. Teams in zwölf Wettbewerbskategorien werden auf der Abschlussveranstaltung am Freitag, dem 14. Juni, ab 16 Uhr am Co-Labor der Klassik Stiftung Weimar vor dem Stadtschloss (Burgplatz 4) geehrt und erhalten die leckeren „Lastenradkekse“ der Brotklappe.

Außerdem erhalten die Schulen ihre „Radkilometerspende“ für die gefahrenen Schul-Team-Kilometer. Zusätzlich erfolgt die Übergabe der Gelder für die Fahrradwerkstatt der Diakonie am SozialKontor Johannes Falk an der Georg-Haar-Straße 14, die in diesem Jahr für jeden Stadtradeln-Kilometer 1 Eurocent für Material und Ausstattung erhält.

Während der Abschlussveranstaltung besteht zudem die Möglichkeit, sein Fahrrad codieren zu lassen. Dabei wird das Fahrrad mit einer eindeutigen Nummer markiert, die eine direkte Zuordnung zur/zum Besitzer/in ermöglicht. Das Angebot wird vom Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Landesverband Thüringen e. V. und der Stadtverwaltung Weimar durchgeführt. Wer sein Rad sichern möchte, der kann die Radcodierungsaktionen kostenfrei nutzen. Mitzubringen sind ein Eigentumsnachweis (Rechnung etc.), ein Personaldokument mit erkennbarer Anschrift, bei Pedelecs der Akkuschlüssel für einen etwaigen Abbau vom Rad sowie ca. 10 Minuten Zeit pro Drahtesel. Eine Voranmeldung über stadtradeln@stadtweimar.de mit Nennung der Anzahl der zu codierenden Rädern wird empfohlen.

Beim diesjährigen Stadtradeln in Weimar haben 1.591 Aktive in 85 Teams 270.688 Fahrradkilometer erfahren. Damit konnte, verglichen mit der gleichen zurückgelegten Strecke mit einem PKW, der Ausstoß von etwa 45 Tonnen CO2 vermieden werden. Die tollen Ergebnisse in diesem Jahr knüpfen an das bisher erfolgreichste Stadtradeljahr 2023 an (1.603 Aktive in 79 Teams mit 286.153 km).

Das „STADTRADELN“ in Weimar wurde in diesem Jahr durch die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) und das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) unterstützt.

Kontakt:
Tobias Keppler