Umwelt und Klimaschutz

STADTRADELN 2024 – Weimar fährt wieder Rad!

Die 10. Auflage des STADTRADELNS in Weimar findet dieses Jahr vom 1. bis 21. Mai 2024 statt – Anmeldungen sind schon jetzt möglich!

Stadtradeln 2024Stadtradeln 2024

Radfahren ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern schont auch das Klima. Etwa 140 g CO2 vermeidet jeder Kilometer, der mit dem Rad anstatt dem Auto zurückgelegt wurde. Und diese Kilometer gilt es wieder zu sammeln, denn das STADRADELN steht vor der Tür. Weimar radelt in diesem Jahr vom 1. bis zum 21. Mai.

Teilnehmen kann Jeder, der in Weimar Rad fährt - egal wie alt, jung, groß oder klein. Die Kilometer und die somit vermiedene CO2-Menge, die im Aktionszeitraum erradelt werden, werden gesammelt und verglichen – und das im Team, denn STADTRADELN ist ein Teamwettbewerb. Also gründen Sie jetzt ein Team mit Freunden und Freundinnen, Bekannten, in der Familie, im Sportverein, in der Schule oder mit Arbeitskolleginnen und -kollegen und starten Sie am 1. Mai gemeinsam in den Wettbewerb!

Anmeldungen sind bereits jetzt unter stadtradeln.de/weimar oder mit der STADTRADELN-App möglich. Nach dem Wettbewerb werden die erfolgreichsten Teams in folgenden Kategorien prämiert:

  • radelaktivstes Team – das Team mit den meisten Radelkilometern
  • größtes Team – das Team mit den meisten aktiven Radfahrenden
  • Team mit den aktivsten Radfahrenden (km pro Teammitglied)

Sonderkategorien:

  • aktivstes Stadtratsteam (SR)
  • radelaktivste Kultur- oder Bildungseinrichtung (KuB)
  • radelaktivstes Unternehmen (U)
  • radelaktivster Verein/Verband (V)
  • radelaktivster Ortsteil/Quartier/Straße (OQS)
  • aktivstes Familien-, Spaß- oder Sammelteam (FS)
  • radelaktivstes Seniorenteam [über 65 Jahre] (SEN)

Außerdem gibt es wieder ein „Schulradeln“, welches in diesem Jahr zum zweiten Mal vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft organisiert wird. Dafür sind alle Schülerinnen und Schüler, das Lehrpersonal, die Eltern sowie alle schulangehörigen Personen aufgerufen, sich in ihrem Schulteam zusammenzufinden und gemeinsam in die Pedale zu treten. Die Auszeichnung erfolgt in folgenden Kategorien:

  • radelaktivstes Schulteam (S)
  • Schule mit den meisten aktiven Teilnehmenden [prozentual bezogen auf Schülerzahl]
  • Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro Teilnehmenden

Schulradeln-Teams in Weimar erhalten für jeden geradelten Teamkilometer einen Eurocent. Außerdem dürfen sich alle Teams, die wenigstens 15 Aktive in ihren Reihen haben, über einen Grundbetrag von 50 Euro freuen.

Damit wir auch wissen, in welcher Kategorie Sie fahren, bitten wir Sie, bei der Anmeldung Ihres Teams den Buchstaben der betreffenden Sonderkategorie in der Klammer im Teamnamen mitzuführen.

Jeder erradelte Kilometer bringt wieder doppelt Gutes. Denn neben dem Klimaschutz sollen die Stadtradeln-Kilometer auch den Radverkehr in Weimar unterstützen. In diesem Jahr bitten wir alle, eifrig für die Fahrradwerkstatt der Diakonie am SozialKontor Johannes Falk an der Georg-Haar-Straße 14 in die Pedale zu treten, um für jeden Wettbewerbskilometer einen Eurocent zu ‚erfahren‘. Dort werden gebrauchte Fahrräder von einem Mitarbeiter und 3-4 ehrenamtlichen Helfenden überholt, fit gemacht und für wenig Geld wieder an Interessierte vermittelt. Damit können auch Leute mit kleinem Budget sich funktionstüchtige Räder leisten und die Materialien der treuen Drahtesel können nach der Kur weiterhin als Rad durch Weimar flitzen. Ökologisch und nachhaltig! Mit der Stadtradelnspende möchte die Fahrradwerkstatt neue Werkzeuge und Arbeitssachen beschaffen und den Ehrenamtlichen, die dort jederzeit gesucht werden, noch etwas mehr Anerkennung zukommen lassen.

Zudem soll der Aktionszeitraum auch die Sichtbarkeit von Projekten und Veranstaltungen zum Radverkehr erhöhen. Wer also etwas thematisch Passendes plant, kann dies auch gerne an stadtradeln@stadtweimar.de melden. Über die Aktionsseite wird dann darüber informiert.

Das „STADTRADELN“ in Weimar wird in diesem Jahr durch die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) und das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) unterstützt.

 

Weitere Informationen unter:

www.stadtradeln.de/weimar
www.stadtradeln.de/schulradeln-thueringen