Umwelt und Klimaschutz

Neue Fahrradgarage am Historischen Rathaus fertiggestellt

Fahrradgarage am RathausFahrradgarage am RathausFahrradgarage am Rathaus

Die Fahrradsammelgarage schließt jetzt die ehemalige Baulücke in der Windischenstraße, zwischen der Rückseite des Historischen Rathauses und dem Gebäude Windischenstraße 4. Gleichzeitig können jetzt weitere 16 Fahrradstellplätze, die sogar überdacht sind, für die öffentliche Nutzung bereitgestellt werden. Damit wird gerade hier im Zentrum der Innenstadt und in unmittelbarer Nähe zum Markt und zur Tourist Information ein weiteres Angebot für die Weimarer und ihre Gäste zum sicheren Abstellen von Fahrräder hergestellt.

Um die zur Verfügung stehende Fläche möglichst effizient zu nutzen, wurden doppelstöckige Fahrradparker installiert. Damit die oberen Fahrradparker ohne größeren Kraftaufwand benutzt werden können, sind diese hydraulisch unterstützt. Das hier eingesetzte System wurde schon in verschiedenen anderen Fahrradparkhäusern (z.B. am Erfurter Hauptbahnhof) angewendet.

Das Fahrradparkhaus wurde mit einer Dachbegrünung ausgestattet und trägt damit zusammen mit den gestalteten Pflanzflächen im Innenhof des Rathauses zur Verbesserung des Mikroklimas bei. Zwei großen Sträucher (Felsenbirne) an der Rückseite flankieren die Fahrradgarage im Innenhof und werten zusammen mit den angelegten Pflanzflächen den gesamten Innenhof erheblich auf. Im Innenhof wurden weitere Fahrradständer als Abstellmöglichkeit für Fahrräder und Dienst-E-Bikes der Mitarbeiter der Stadtverwaltung eingerichtet sowie mehrere Bänke als Sitzmöglichkeiten aufgestellt. In den nächsten Wochen werden noch die fehlenden Seitenelemente als Lückenschluss zwischen der Fahrradgarage und den beiden Gebäuden eingebaut.

Die befestigten Flächen im Innenhof wurden mit Natursteinpflaster hergestellt. Entlang der Gebäudekanten konnten Pflanzbeete für eine Begrünung eingeordnet werden. Neben den bereits erwähnten Bänken und Fahrradständern wurde auch noch eine Elektroladesäule errichtet, um hier Lademöglichkeiten für die Dienstfahrzeuge der Stadtverwaltung anzubieten.

Mit der Ausführung der Garten- und Landschaftsbauarbeiten wurde die Firma Lindenlaub aus Weimar-Legefeld beauftragt. Für die Planung und Bauüberwachung dieser Baumaßnahme war das Büro Ihle Landschaftsarchitekten aus Weimar verantwortlich.

Die Baukosten betrugen ca. 260.000 Euro und wurden zu zwei Dritteln mit Fördermitteln aus der Städtebauförderung finanziert.