Umwelt und Klimaschutz

Nachhaltigkeit im Hosentaschenformat: Wandelkarte Weimar jetzt auch digital

Nachhaltigkeit im Hosentaschenformat: Wandelkarte Weimar jetzt auch digitalNachhaltigkeit im Hosentaschenformat: Wandelkarte Weimar jetzt auch digital

Am 19. Oktober feierten die Beteiligten, nach zweijähriger Arbeit, zusammen mit Gästen im Lichthaus Kino Weimar die Veröffentlichung der aktualisierten Wandelkarte. Neu ist dabei neben der altbewährten Printversion die Übertragung in das digitale Format. Durch eine neu erstellte Webseite wird dieser Wegweiser der Nachhaltigkeit benutzerfreundlicher, aktueller und interaktiver als je zuvor!

Nach Begrüßungsworten durch Bürgermeister Ralf Kirsten folgte eine Präsentation, in der das ehrenamtliche Team die Aktualisierungen präsentierte. Im Anschluss kam es zu einer Diskussion mit Weimarer Nachhaltigkeitsakteurinnen und -akteuren, die sich bereits jetzt diese Themen in ihrer tagtäglichen Arbeit in Weimar setzen. 

Die Neuveröffentlichung ist jedoch erst der Startschuss. Durch die Webseite ist die Wandelkarte für jeden und jede leicht zu erreichen. Dadurch können nicht nur bereits bestehende Einträge aktualisiert, sondern auch neue Einträge vorgeschlagen werden. Wer also Orte kennt oder betreibt, die auf der Karte noch fehlen, kann diese gerne ergänzen.

Über jedes internetfähige Gerät kann die Webseite unter www.weimar.wandelkarten.de von überall aus aufgerufen werden. Darüber hinaus ist die Karte intelligent mit anderen überregionalen Nachhaltigkeitskarten wie „Thüringen Nachhaltig“ oder der „Karte von morgen“ verknüpft und ermöglicht die gegenseitige Übernahme von Einträgen.

Für alle, die eine gedruckte Karte bevorzugen, ist sie auch weiterhin als Printversion erhältlich. Sie kann kostenlos in der Tourist Information der Stadt Weimar oder bei der Stabsstelle Klimaschutz abgeholt werden.

Weitere Informationen unter:

www.weimar.wandelkarten.de