Umwelt und Klimaschutz

Jahresbilanz 2022: Umweltamt

SymbolbildSymbolbildSymbolbild
  • Der Landschaftsplan ist angearbeitet, es liegen aber noch keine Ergebnisse, über die berichtet werden kann, vor.
  • Das Abfallwirtschaftskonzept wurde überarbeitet und für den Zeitraum 2022 - 2027 erstellt.
  • Im Stadtgebiet von Weimar konnten mit Fördermitteln des Freistaates für neun Altlastverdachtsflächen sowohl im Stadtgebiet als auch den Vorortgemeinden Ersterkundungen beauftragt und durchgeführt werden. Diese Untersuchungen dienen dazu, vorhandene Altlastverdachtsflächen entweder von dem Altlastverdacht zu befreien oder auch weitere Untersuchungen auszulösen mit dem Ziel einer möglichen Altlastsanierung.
  • Der städtische Umweltpreis konnte dank der Sponsoren (Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH und Kommunalservice Weimar) wieder vergeben werden, dotiert mit insgesamt 2000 Euro.
  • Fünf in Weimar im Umweltbereich tätige Vereine konnten für acht Projekte mit insgesamt 20.000 Euro Fördermitteln, ausgezahlt als nicht rückzahlbarer Zuschuss, unterstützt werden.
  • Im Gewässerbereich konnten wir in diesem Jahr wieder eine Untersuchung verschiedener Parameter zur Gewässerqualität an ausgewählten Gewässern 2. Ordnung durchführen und haben auch ein Monitoring an ausgewählten Brunnen und Quellen zur Untersuchung der Grundwasserqualität begonnen.

Im Bereich der Landschaftspflege wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

• 2,82 ha Mahd durch Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde (UNB)
  • 23,03 ha Bewirtschaftung durch Beweidung
  • Aufbau und Betreuung Amphibienzaun: 1.370 lfm (davon 800 m durch Mitarbeiter der UNB und 570 m durch freiwillige Helfer)
  • Schnitt Kopfbäume: 76 Stück, davon 73 Stück durch Mitarbeiter der UNB
  • Entschlammung von Kleinstgewässern: 5 Stück im Auftrag der UNB
  • Obstbaumschnitt auf Streuobstwiesen: 226 Stück Obstbäume
  • Pflanzung von Alleebäumen: 10 Stück im Auftrag der UNB
  • Pflanzung Obstbäume: 62 Stück
  • Pflanzung Laubbäume: 4 Stück
  • Heckenpflanzung: 270 lfm
  • Entbuschung: 22 ha

Bis auf die Entschlammung der Kleinstgewässer und die Pflanzung der Alleebäume sind alle anderen Maßnahmen im Naturschutzbereich über das Förderprogramm für Naturschutz und Landschaftspflege (NALAP) gefördert worden.