Umwelt und Klimaschutz

FAIRfilmt zeigt „The Chocolate War“

FAIRfilmt zeigt „The Chocolate War“FAIRfilmt zeigt „The Chocolate War“FAIRfilmt zeigt „The Chocolate War“ ©INKOTA-netzwerk e.V.

Im Rahmen der Filmreihe „FAIRfilmt“, die die „Steuerungsgruppe Fairtrade Town Weimar“ gemeinsam mit dem Kommunalen Kino mon ami organisiert, wird am Montag, den 11. Dezember 2023 ab 19 Uhr im Kino mon ami (Goetheplatz 11), der Film „The Chocolate War“ gezeigt.

Der Film begleitet den US-amerikanischen Menschenrechtsanwalt Terry Collingsworth bei seinem Kampf gegen die Ausbeutung von Kinderarbeitern auf ivorischen Kakaoplantagen. Denn vor 20 Jahren versprachen die größten Schokoladenunternehmen der Welt, Kinderarbeit im Kakaoanbau in Westafrika zu beenden. Doch das Problem besteht fort: Noch heute arbeiten 1,5 Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen auf den Kakaoplantagen in Côte d’Ivoire und Ghana. Als Anwalt von acht ehemaligen Kindersklaven reist Collingsworth nach Westafrika, um neue Beweise für einen Prozess gegen die Schokoladenhersteller Nestlé und Cargill zu sammeln. Schließlich gelingt es ihm, dass sein Fall vor dem Obersten Gerichtshof der USA verhandelt wird. Doch gegen die Lebensmittelgiganten mit ihrem Heer von Anwältinnen und Anwälten stehen Collingsworth und sein Kollege vor einer schier aussichtslosen Lage.

Die Filmvorführung findet in Zusammenarbeit mit dem INKOTA-Netzwerk und der Ausländerbeauftragten der Stadt Weimar mit Unterstützung des Eine Welt Netzwerk Thüringen e. V. statt. Im Anschluss an den Film möchten wir unter anderem mit dem diesjährigen Menschenrechtspreisträger der Stadt Weimar, Joseph Moses Oleshangay, dazu ins Gespräch kommen, welchen Einfluss Konsumentscheidungen des globalen Nordens auf Lebensbedingungen und Menschenrechte im globalen Süden haben.

Film (58min) im Originalton mit deutschen Untertiteln; Eintritt: frei

Weitere Informationen: www.kinomonami.de; https://www.inkota.de/filmtour-chocolate-war