Umwelt und Klimaschutz

Fahrradanlehnbügel für die Innenstadt

Entsprechend den Zielstellungen des Radverkehrskonzeptes Weimar 2030 konnte auch im IV. Quartal des letzten Jahres wieder ein Auftrag zum Einbau von Fahrradanlehnbügeln im Innenstadtbereich ausgelöst werden.

Neue Fahrradbügel wurden u.a. in der Schiller-Straße installiert.Neue Fahrradbügel wurden u.a. in der Schiller-Straße installiert.Neue Fahrradbügel wurden u.a. in der Schiller-Straße installiert. ©Jakob Krebs

Die Maßnahme begann nach dem Zwiebelmarkt und musste zwischenzeitlich aufgrund der frostigen Temperaturen unterbrochen werden. Die dahingehenden Arbeiten wurden nunmehr zum 16. Februar 2024 abgeschlossen.

Es wurden insgesamt 47 Bügel neu organisiert, d. h. aus-, um- und wieder eingebaut bzw. komplett neu errichtet. Ingesamt wurden 19 zusätzliche Bügel errichtet und somit die Stellplatzkapazität erhöht.

Der Großteil der Bügel wurde in der östlichen Schillerstraße aufgestellt. Weitere Orte sind unter anderem am Graben und vor dem Haus am Horn. Die Maßnahme wurde durch das Tiefbauamt Weimar geplant und durch die Firma Lindenlaub ausgeführt.