Umwelt und Klimaschutz

Deine Stunde für die Erde!

Weimar beteiligt sich wieder an der WWF Earth Hour

Weimar beteiligt sich wieder an der WWF Earth HourWeimar beteiligt sich wieder an der WWF Earth Hour

Um für die Belange des Klima- und Umweltschutzes zu sensibilisieren, findet am Samstag, den 23. März 2024, zwischen 20.30 und 21.30 Uhr wieder die Earth Hour, ein weltumspannendes Projekt des WWF, statt, an dem sich auch in Weimar viele beteiligen. Traditionell wird bei der Earth Hour die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden oder Denkmälern für eine Stunde ausgeschaltet. Als Auswirkung der Energiepreissteigerungen der letzten Jahre bleibt in Weimar jedoch bereits die Schmuck- und Außenbeleuchtung vieler Bauwerke aus – ein gutes Signal für den Klimaschutz und trotzdem kein Grund, die Stunde der Erde nicht zu begehen.

Unter dem Motto: „Gemeinsam für mehr Klimaschutz – zusammen ein starkes Zeichen setzen!“ unterstützen die Bauhaus-Universität Weimar, das Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar, die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, das Jugend-, Kultur- & Bildungszentrum mon ami, die Klassik Stiftung Weimar, die Stadtverwaltung Weimar, das Thüringer Landesverwaltungsamt und die weimar GmbH die Aktion. Und auch Gewerbetreibende wie das Atrium, das Hotel Russischer Hof oder der Weltladen unterstützen die Earth Hour.

Und Sie können das auch! Einfach mitmachen und im Aktionszeitraum das Licht ausschalten und damit Teil einer weltweiten Gemeinschaft im Sinne eines globalen Klimaschutzes werden. Die Stadt Weimar freut sich darauf, gemeinsam mit Ihnen ein Zeichen für die Zukunft zu setzen.

Weitere Informationen: https://www.wwf.de/earthhour/