Umwelt und Klimaschutz

225 Bäume im Rahmen der jährlichen Pflanzaktion gepflanzt

Archivbild: Pflanzung einer Winterlinde am ZeppelinplatzArchivbild: Pflanzung einer Winterlinde am ZeppelinplatzArchivbild: Pflanzung einer Winterlinde am Zeppelinplatz

In der vergangenen Woche wurden durch die Stadtverwaltung die letzten Bäume im Rahmen der Pflanzperiode 2023/2024 gepflanzt.

Wie auch schon in den letzten Jahren standen im städtischen Haushalt 2023 erhebliche Finanzmittel für Baumpflanzungen zur Verfügung. Die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich auch bei Weimars Stadtbäumen. So mussten in den letzten Jahren wesentlich mehr Bäume aus Gründen der Verkehrssicherung und Vitalität entnommen werden, als in den Vorjahren.

In dieser Pflanzperiode konnten insgesamt 225 neue Bäume gepflanzt werden. Wie schon in den Jahren zuvor praktiziert, wurde ein großer Teil der Pflanzungen einschließlich einer dreijährigen Pflege ausgeschrieben und an Fachunternehmen des Garten- und Landschaftsbaus vergeben, während der andere Teil dieser Arbeiten weiterhin von den Mitarbeitern des Kommunalservice geleistet wurde. Durch den Kommunalservice wurden an vielen verschiedenen Stellen im Stadtgebiet insgesamt 67 neue Bäume gepflanzt.

Die Firma Landschaftsbau Erfurt Simonsen GmbH wurde mit den Baumpflanzungen im Bereich des Hauptfriedhofes, des Asbachgrünzuges, in der Lindenallee im Gewerbegebiet Legefeld und im Stadtteil Weimar-West beauftragt und hat hier insgesamt 111 Bäume gepflanzt.

Weitere Baumpflanzungen wurden durch das Tiefbauamt entlang des neu gebauten Radweges nach Gaberndorf organisiert. Hier pflanzte die Fa. Pierskalla aus Bad Berka 37 Bäume.

Als Ersatzmaßnahmen im Naturdenkmal Possendorfer Allee wurden in diesem Jahr weitere 10 neue Bäume gepflanzt. Diese Leistungen wurden im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde an die Firma Landschaftsbau Montag aus Erfurt vergeben.

Die Auswahl der verschiedenen Baumarten für die Pflanzungen wurde unter den Gesichtspunkten der jeweiligen Standortansprüche, der Klimaresistenz und den Erkenntnissen der aktualisierten Baumleitplanung bzw. als Ergänzung bestehender Strukturen getroffen.

Das größte Kontingent der gepflanzten Baumsorten stellen nach wie vor Linden und Ahornbäume in verschiedenen Sorten. Weiterhin wurden auch verschiedene Arten von Eichen, aber auch Nadelgehölze (z.B. Kiefern, Lärchen, Tannen) im Bereich des Friedhofes gepflanzt.

Im Haushaltsentwurf für 2024 ist nochmals eine Erhöhung der bisherigen Finanzmittel für Baumpflanzungen eingeordnet, sodass auch in der Pflanzperiode 2024/2025 viele neue Bäume im Stadtgebiet gepflanzt werden können.