Bürgerservice

Zahnärztliche Untersuchung in Kindertageseinrichtungen

Leistungsbeschreibung

Jährliche Vorsorgeuntersuchung für Kinder, die eine Kindertageseinrichtung oder Tagespflege besuchen. Die Teilnahme ist freiwillig. Während der Untersuchung ist in der Regel eine pädagogische Fachkraft anwesend. Die Anwesenheit der Eltern ist nicht erforderlich, auf Wunsch aber möglich. Über das Ergebnis der Untersuchung erhalten die Eltern/Erziehungsberechtigte eine schriftliche Mitteilung.

Die zahnärztliche Untersuchung zielt auf die Gesunderhaltung und positive Entwicklung des Mundraumes. Regelmäßig durchgeführt, erspart die Früherkennung dem kleinen Patienten aufwendige Behandlungen. Erkrankungen, Fehlentwicklungen und Risiken kann rechtzeitig entgegengewirkt werden.

Etwa 2x jährlich sollte ab dem ersten Zahn (spätestens ab dem 1. Geburtstag) die Vorsorgeuntersuchung beim Hauszahnarzt durchgeführt werden. Ein langsames Gewöhnen an die Umgebung einer Zahnarztpraxis ohne Schmerzen erspart im Behandlungsfall viele Ängste, denn Vertrauen ist die Basis für eine gelungene zahnärztliche Behandlung.

Angebote

  • Jährliche zahnärztliche Untersuchung zur Verhütung bzw. Früherkennung von Zahn- und Mundkrankheiten in allen Kindertageseinrichtungen
  • In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege Weimar Prophylaxe in Kindertageseinrichtungen (siehe: Gruppenprophylaxe)
  • Beratung und in Ausnahmefällen Behandlung in den Praxisräumen des Gesundheitsamtes

Verfahrensablauf

Über einen Aushang in der Kita erfolgt die Mitteilung, wann der Zahnärztliche Dienst Ihre Einrichtung aufsuchen wird. Ggf. werden Sie im Vorfeld eine Einwilligungserklärung über die Einrichtung erhalten. Eine Ablehnung der Untersuchung kann schriftlich oder mündlich über das Erzieherteam erfolgen.