Bürgerservice

Lange Nacht der Museen

Leistungsbeschreibung

Weimarer Museen, Galerien, Archive und Kirchen laden von 18 bis 24 Uhr zur Langen Nacht der Museen in außergewöhnliche Sammlungen und Ausstellungen ein. Darüber hinaus sind Konzerte, Vorträge, Filme und Sonderführungen zu nächtlicher Stunde zu erleben. Kreativ sein, staunen und entdecken können Kinder und Jugendliche in einem speziellen Kinder- und Familien­programm.

(Eine Broschüre informiert über das vielfältige Programm in dieser Nacht. Das Programmheft und die Eintritts­karten sind in der Tourist-Information Weimar und den Häusern der Klassik Stiftung Weimar  sowie an den Abendkassen des Stadtmuseums Weimar, der ACC Galerie Weimar, des Kinos im "mon ami", des Museums für Ur- und Frühgeschichte Thüringens und der Albert-Schweitzer-Gedenk- und Begegnungs­stätte erhältlich.)

Veranstalter ist die Kulturdirektion der Stadt Weimar in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar. Die Lange Nacht der Museen findet mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen statt und ist ein gemeinsames Projekt der Impulsregion Erfurt - Weimar - Jena - Weimarer-Land.

Aufgrund der außergewöhnlichen Bedingungen im Zusammenhang mit der Fortdauer der Pandemie erfolgen aktuelle Informationen zum Programm nur online.

Termin

Einmal jährlich an einem Samstag im Mai oder Juni.

Nächste Termine:

13. Mai 2023

Aktuelle Informationen finden Sie unter Website Nacht der Museen

Welche Gebühren fallen an?

Eintritt 7 Euro, Familienkarte 12 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Der Eintritt berechtigt zum Besuch aller an der Museumsnacht beteiligten Häuser in der Stadt Weimar.