Bürgerservice

Kompostierung

Leistungsbeschreibung

Per Definition ist die Kompostierung ein biooxidativer Prozess, bei dem ein organisches Festsubstrat über mehrere Stufen zu einer stabilen Substanz führt. Gleichzeitig entstehen CO2, Wasser und Mineralstoffe. Das organische Substrat können Baum- und Strauchschnitt, Küchenabfälle, Blumen und Pflanzenreste sein. 

Für die Verwertung von kompostierfähigen Abfällen bietet sich in der Stadt Weimar in erster Linie die Biotonne an, aber auch die Eigenkompostierung ist möglich. Das Trennen und Sammeln von Bioabfall ist in der Satzung über die Abfallwirtschaft der Stadt Weimar (Abfallsatzung) geregelt. Die für die Nutzung der Biotonne entstehenden Kosten sind bereits Bestandteil der zu entrichtenden Abfallgebühren. Bei Eigenkompostierung und Nichtnutzung der Biotonne kann auf Antrag ein Abschlag von der Abfallgebühr beantragt werden.

Tipps und Tricks zum richtigen Kompostieren finden sich in der Kompostbibel, welche das Umweltbundesamt kostenlos zum Download bereitgestellt. 

Baum- und Strauchschnitt, Rasenmahd oder Laub, welches nicht in die Biotonne passt, kann darüber hinaus kostenpflichtig am Wertstoffhof des Kommunalservice der Stadt Weimar in der Industriestraße 14 angeliefert werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es kann der Antrag zur Erfassung der Hausmüll- und Wertstofftonnen verwendet werden (in diesem Fall Abmeldung der Biotonne), daneben ist auch ein formloser Antrag auf Abschlag bei Eigenkompostierung und Nichtnutzung der Biotonne ausreichend.

Was sollte ich noch wissen?

Zu den Öffnungszeiten können Weimarer Bürger haushaltsübliche Mengen an Grünschnitt und Grünabfällen bei Selbstanlieferung auf der Kompostierungsanlage Umpferstedt kostenlos zur Verwertung abgeben.

Wie die Verwertung abläuft, zeigt die Stadtwirtschaft Weimar in diesem Video auf ihrem YouTube Kanal. Damit Bioabfälle zu wertvollem Kompost werden können, gehört kein Plastik in die Biotonne! 

In Zusammenarbeit mit der Professur Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft der Bauhaus-Universität Weimar bietet die Stadtwirtschaft Weimar hier einen virtuellen 360°-Rundgang mit vielen ergänzenden Informationen über die Kompostierungsanlage Umpferstedt.