Grüne Hausnummer
Leistungsbeschreibung
Die Weimarer "Grüne Hausnummer" ist ein Qualitätssiegel, das vom Weimarer Lokale-Agenda-21-Arbeitskreis "Grüne Hausnummer" in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Weimar für nachhaltiges Bauen und Sanieren vergeben wird. Zertifizierte Gebäude zeichnen sich u.a. durch gute Energieeffizienz, Nutzung regenerativer Energiequellen, weitgehende Verwendung baubiologisch vertretbarer Materialien sowie durch einen umweltbewussten Umgang mit Wasser und Natur am Haus aus. Das Projekt trägt dem Gedanken Rechnung, dass ein nachhaltiger Lebensstil nicht zuletzt in den eigenen vier Wänden beginnt. Ziel ist es, Gebäude, die entsprechend eines Bewertungssystems ökologisch nachhaltig gebaut bzw. saniert wurden, mit einer "Grünen Hausnummer" zu versehen, die am zertifizierten Gebäude zusätzlich angebracht werden kann.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Kriterientabelle (kann auch im Büro des Klimaschutzbeauftragten abgeholt werden)
- Aussagefähiges Bildmaterial
- Energieausweise oder gleichwertige Dokumentation des energetischen Standards (sofern kein aktueller Nachweis vorliegt, können die Arbeitskreis-Mitarbeiter beraten)
- Verbrauchsabrechnungen für Strom, Wasser, Brennstoffe bzw. Fernwärme
- Planungsunterlagen
- Nutzflächenzusammenstellung
- Wenn vorhanden: Fördernachweise für Solartechnik, Biomassekessel und dgl.
- Wenn vorhanden: Kopien von Bahncards, Carsharing-Vertrag
Alle Unterlagen bitte an unten genannte Kontaktadresse per E-Mail oder ausgedruckt übermitteln.
Mehr Informationen finden sie auch hier: Grüne Hausnummer
Welche Gebühren fallen an?
Gebühren fallen nicht an.
Welche Fristen muss ich beachten?
Die Zertifizierungsanträge können ganzjährig eingereicht werden. Der Zertifizierungsablauf mit den Ortsterminen erfolgt nach Absprache. Die feierliche Übergabe der Grünen Hausnummer findet einmal jährlich statt.