Elektro-Altgeräte zur Entsorgung abgeben
Leistungsbeschreibung
Elektro- und Elektronik-Altgeräte (EAG) dürfen nicht mit den üblichen Restabfällen (Hausmüll) entsorgt werden. Sie enthalten eine Vielzahl von Stoffen und Materialien. Werden EAGs nicht sachgerecht entsorgt, kann es aufgrund der zum Teil noch enthaltenen Schadstoffe zu Umweltrisiken kommen. Neben Schadstoffen wie Schwermetallen und FCKW enthalten sie aber auch eine Reihe von Wertstoffen, die es zurückzugewinnen und somit im Kreislauf zu führen gilt. Werden EAGs sachgerecht entsorgt, können so Primärrohstoffe (und damit deren aufwändige Gewinnung) ersetzt und ein wesentlicher Beitrag zur Schonung der natürlichen Ressourcen geleistet werden.
Die Entsorgung der EAGs wird von den Bürgerinnen und Bürgern schon beim Kauf der Elektro- und Elektronikgeräte mitfinanziert. Die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger müssen daher die EAGs von den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zurücknehmen und an die zuständigen Hersteller und Vertreiber zur weiteren Behandlung und Verwertung weitergeben oder selbst verwerten.
Elektro- und Elektronik-Altgeräte (EAG) können Sie in den Wertstoffhöfen kostenlos abgeben. Viele Händler nehmen zudem die Elektro-Altgeräte in den Läden zurück.
An wen muss ich mich wenden?
Spezielle Hinweise: Elektroschrott Entsorgung ( Weimar )
Die kostenlose Annahme von Elektrogeräten erfolgt zu den Öffnungszeiten auf dem Wertstoffhof des Kommunalservice Weimar- Entsorgungsbetrieb - Industriestr. 14. Dort stehen Container für die jeweiligen Geräte bereit.
Kostenpflichtig ist die Abholung der Elektrogroßgeräte (Transportpauschale von 8,00 € je Gerät). Ein Termin für die Abholung kann mit dem Kommunalservice Weimar unter der Telefonnummer: 03643 4341888 vereinbart werden. Im Rahmen der Sperrmüllabfuhr werden keine Elektrogeräte mitgenommen.
Für die Entsorgung von Elektrokleingeräten und von Kleinschrott gibt es zusätzliche Sammelbehälter an 6 ausgewählten Wertstoffsammelplätzen.
Standorte Elektroschrottsammelcontainer:
- Legefeld: Vollersrodaer Straße
- Schöndorf: Bruno-Apitz-Straße (Nähe REWE)
- Oberweimar: Taubacher Straße (Nähe Nahkauf)
- Weimar-West: Prager Straße (Nähe REWE)
- Innenstadt: Frauenplan
- Westvorstadt: Wallendorfer Str. (Nähe Lidl)
In die Einwurföffnung passen kleine Elektrogeräte, wie z. B. Wasserkocher, Rasierapparate, Toaster, Bügeleisen, Radios, Mobiltelefone, Tastaturen, Tablets, PC-Mäuse, Kabel, Bohrmaschinen oder Heckenscheren. Aber auch Kleinschrott wie Töpfe, Pfannen, Besteck, Scheren, Zangen oder Bürolocher können in den Containern umweltgerecht entsorgt und anschließend stofflich recycelt werden.
Bitte keine Batterien, Akkus und Leuchtmittel einwerfen.
Zuständige Stelle
Der für Sie zuständige öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger ist der Landkreis beziehungsweise die kreisfreie Stadt Ihres Wohnsitzes.
Was sollte ich noch wissen?
Der für Sie zuständige öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger ist der Landkreis beziehungsweise die kreisfreie Stadt Ihres Wohnsitzes.
Ein Service des Landes Thüringen