Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Leichte Sprache

Kinder-Schutz

kinder schutzkinder schutz

Kinder-Schutz heißt Kinder vor Gefahr zu schützen.
Das Fach-Wort für die Gefährdung ist Kindswohl-Gefährdung.
Zu dem Thema gibt es Informationen in einem Heft.
Das Heft heißt:
Wahrnehmen – Verantwortung übernehmen – Handeln.
In dem Heft stehen Informationen,
was man bei einer Kindeswohl-Gefährdung machen kann.
Das Heft können Sie sich im Internet herunter-laden.
Wenn Sie eine Kindeswohl-Gefährdung vermuten,
können Sie sich auch den Mitteilungs-Bogen im Internet herunter-laden.
Klicken Sie dazu auf diesen Link:

Zum Mitteilungs-Bogen


Fach-Kräfte aus der Jugend-Arbeit finden hier
viele wichtige Informationen zu dem Thema.

In 2 Jahren haben sich Fach-Leute von verschiedenen Ämtern
über die Arbeit im Kinder-Schutz ausgetauscht.
Gemeinsam mit dem Kronberger Kreis aus Berlin entstand
ein Rahmen-Konzept.
Ein Rahmen-Konzept ist ein Plan.
In diesem Heft stehen Fragen und Hinweise zur Arbeit
im Kinder-Schutz.
Fach-Leute mit einer eigenen Praxis entwickeln das Konzept
ständig weiter.
Das Rahmen-Konzept können Sie sich im Internet herunter-laden.
Klicken Sie dazu auf den Link


Zum Rahmen-Konzept

Illustrationen © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers