Leichte Sprache

Geburtsurkunde

Das Standesamt braucht eine Information,
wenn ein Kind geboren wird.
Die Information bekommt das Standesamt von der Klinik,
wo das Kind geboren wurde.
Oder der Hebamme, die zu Hause die Geburt begleitet hat.
Auch die Eltern können die Geburt melden.

Diese Informationen braucht das Standesamt:

  • Vorname und Familien-Name von den Eltern
  • Ort, Tag und Uhrzeit,
    von der Geburt.
  • Geschlecht von dem Kind
  • Namen von dem Kind

Danach können Sie eine Geburts-Urkunde beantragen.
Die brauchen Sie bei vielen anderen Stellen.
Zum Beispiel bei der Krankenkasse oder der Kindergeld-Stelle.

Illustrationen © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers