Führerschein beantragen oder verändern


Bei der Fahr-Erlaubnis-Behörde können
Sie einen Führerschein beantragen
oder einen Führerschein erweitern.
Sie müssen einen Termin haben.
Termine können Sie am Telefon machen
oder im Internet.
Termine über Telefon
Sie können in der Führer-Schein-Behörde anrufen.
Und einen Termin machen.
Das ist die Telefon-Nummer:
0 36 43 76 22 28.
Termine über das Internet
Den Termin können Sie im Internet machen.
Klicken Sie auf diesen Link:
Terminvergabe
Wählen Sie in Schritt 1 die Führerschein-Behörde aus.
In Schritt 2 wählen Sie Ihr Anliegen aus
und klicken auf weiter.
Eine genaue Beschreibung finden Sie hier:
Termine über das Internet vereinbaren
Führerschein beantragen oder erweitern
Sie haben sich bei einer Fahr-Schule angemeldet,
weil sie den Führerschein machen wollen?
Oder Sie möchten Ihren Führerschein
erweitern lassen?
Zum Beispiel:
Sie haben nach dem Auto-Führerschein eine
Fahr-Prüfung für ein Motorrad gemacht.
Dann wird Ihr Führerschein erweitert.
Das heißt: Es wird eingetragen,
dass Sie ein Motorrad fahren dürfen.
Es gibt unterschiedliche Führerschein-Klassen.
Zum Beispiel für Autos, Motorräder,
LKWs oder Busse.
Unterlagen für den Termin
- Antrag
Den erhalten Sie von der Fahrschule
oder bei uns. - Ihren Ausweis
Wenn Sie jünger als 16 Jahre alt sind, den Kinder-Ausweis. - Wenn Sie jünger als 18 Jahre alt sind,
brauchen Sie die Einverständnis-Erklärung von Ihren Eltern. - Ein biometrisches Pass-Foto
- Eine Sehtest-Bescheinigung
- Einen Nachweis, dass Sie einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben.
- Bei einer Erweiterung vom Führerschein für LKW und Bus
brauchen Sie einen Nachweis oder ein ärztliches Gutachten.
Dort wird bestätigt,
dass Sie körperlich und geistig gesund sind.
Ein Gutachten ist eine Bescheinigung.
Der Termin
Sie bringen den ausgefüllten Antrag mit
oder füllen ihn hier aus.
Bitte bringen Sie alle Unterlagen aus dem Abschnitt:
Unterlagen für den Termin mit.
Kosten
50,79 Euro
wenn Sie Ihren ersten Führerschein beantragen.
49,99 Euro
wenn Sie Ihren Führerschein erweitern lassen wollen.
Illustration © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers