Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Leichte Sprache

Erziehungs-Hilfe

familiefamilie

Was ist das?

Die Erziehungs-Hilfe ist eine Unterstützung für Eltern.
Oder für Personen, die sich um Kinder und Jugendliche
wie Eltern kümmern.
Manchmal gibt es Probleme beim Zusammen-Leben.
Dann können sie eine Erziehungs-Hilfe beantragen.
Der Antrag wird geprüft.
In einem Hilfe-Plan werden die Hilfen aufgeschrieben.

Das sind Erziehungs-Hilfen:

  • Erziehungs-Beratung
  • Gruppen-Arbeit mit Anderen
  • Tages-Gruppe
  • Vollzeit-Pflege
  • Heim-Erziehung und andere betreute Wohn-Formen
  • Einzel-Betreuung

An wen muss ich mich wenden?

Sie stellen den Antrag beim Jugend-Amt in Weimar.

Welche Gebühren fallen an?

Die Erziehungs-Hilfe kostet nichts für Sie.
Die Kosten übernimmt das Jugend-Amt.

Illustrationen © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers