Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Leichte Sprache

Ehrenamts-Card

ehrenamts cardehrenamts card

Was ist das?

Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenamts-Card
bekommen Vorteile in Geschäften oder Einrichtungen.
Die Ehrenamts-Card ist eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung ist für Bürgerinnen
und Bürger, die:

  • sich besonders für andere Menschen einsetzen.
  • ehrenamtlich arbeiten.
    Das bedeutet, Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

Die Ehrenamts-Card ist 2 Jahre gültig.

So bekommen Bürgerinnen und Bürger die Ehrenamts-Card

Vereine, Verbände können bis zum 31. August in einem Jahr
einen Antrag stellen.


Hier finden Sie den Antrag.

Eine Gruppe von Fach-Leuten wählt die Bürgerinnen und Bürger
dann aus.
Am 5. Dezember werden sie von dem Ober-Bürgermeister vergeben.

Wer kann die Ehrenamts-Card bekommen?

Die Bürgerinnen und Bürger müssen

  • ehrenamtlich arbeiten.
  • wenigstens 18 Jahre alt sein.
  • 5 Stunden oder mehr in der Woche ehrenamtlich arbeiten.
  • 5 Jahre oder mehr in einem Verein oder Verband
    in Weimar mitarbeiten.

Illustrationen © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers