Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Leichte Sprache

Auto zulassen

AutoAuto

Autos und andere Fahrzeuge brauchen eine Zulassung.
Nur dann dürfen sie auf öffentlichen Straßen
und Wegen fahren.

Bei der Zulassung bekommen Sie
zwei Fahrzeug-Kennzeichen.
Die werden vorne und hinten an das Fahrzeug angebracht.
Dazu bekommen Sie die Zulassung.
Die Zulassung müssen Sie dabei haben,
wenn Sie mit dem Fahrzeug fahren.

Unterlagen für den Termin

  • Ihren Personal-Ausweis
  • Fahrzeug-Brief
  • Einen Beweis, dass das Auto Ihnen gehört.
    Das kann ein Kaufvertag sein oder eine Rechnung.
  • Eine Bestätigung, dass das Fahrzeug versichert wird.
  • Ihre Konto-Verbindung

Der Termin

Bringen Sie alle Unterlagen zu Ihrem Termin mit. 

Kosten

Die Zulassung kann bis zu 70 Euro kosten.
Dazu kommen die Kosten für die Auto-Kennzeichen.

Termin-Vereinbarung

Sie müssen einen Termin machen.
Dafür können Sie anrufen.
Die Nummer ist:
0 36 43 76 20
Sie können den Termin im Internet machen.
Klicken Sie diesen Link:
Termin im Internet machen

Illustration © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers