Leichte Sprache

Personal-Ausweis oder Reise-Pass abholen

Mensch kommt hereinMensch kommt herein

Nach etwa 3 Wochen können Sie Ihren neuen Ausweis abholen.
Einen Reise-Pass können Sie meistens nach 6 Wochen abholen.
Dafür brauchen Sie keinen Termin.
Gehen Sie einfach ins Bürger-Büro.
Ziehen Sie am Anmelde-Terminal eine Wartemarke.

Das geht zu diesen Zeiten:

Montag: 8 – 12 Uhr
Dienstag: 10 – 12 Uhr und 13 – 18 Uhr
Mittwoch: 8 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 8 – 12 Uhr
Freitag: 7 – 12 Uhr

Zum Termin müssen Sie selber kommen.
Wenn jemand anderes den Ausweis abholen will,
braucht die Person eine Vollmacht von Ihnen.
In der Vollmacht steht,
Sie erlauben dieser Person Ihren Ausweis abzuholen.

Sie können Ihren Ausweis auch an der Dokumenten-Ausgabe-Box abholen.
Die Box funktioniert wie eine Paket-Station.
Sie steht in der Stadt-Verwaltung.
Wie die Box funktioniert, wird Ihnen erklärt, wenn Sie den Ausweis beantragen.

Illustration © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers