Leichte Sprache

Personal-Ausweis beantragen

PersonalausweisPersonalausweis

Deutsche, ab 16 Jahre
müssen einen gültigen Ausweis haben.

Ein Ausweis ist nicht mehr gültig:

  • wenn er abläuft.
    Das Ablauf-Datum steht auf Ihrem Ausweis.
  • Wenn Informationen auf dem Ausweis falsch sind.
    Zum Beispiel:
    Sie haben einen neuen Namen,
    weil Sie geheiratet haben.
  • Wenn man Sie auf dem Foto nicht mehr erkennen kann.

Wenn Sie jünger als 24 Jahre alt sind,
ist Ihr Ausweis 6 Jahre gültig.
Wenn Sie älter als 24 Jahre alt sind,
ist Ihr Ausweis 10 Jahre gültig

Unterlagen für den Termin

Sie brauchen für den Termin:

  • Ihren alten Ausweis oder einen Reisepass
  • Die Geburts-Urkunde,

wenn Sie keinen Ausweis
oder Reisepass haben

  • Eine Einverständnis-Erklärung,
    wenn Sie jünger als 16 Jahre sind.
    Eine Einverständnis-Erklärung ist eine Erlaubnis
    von Ihren Eltern.
  • Ein biometrisches Pass-Foto.

Der Termin

Bitte kommen Sie mit allen Unterlagen zu Ihrem Termin.

Kosten

Personen bis 24 Jahre: 22,80 Euro
Personen ab 24 Jahre: 37,00 Euro (Die Laufzeit wird länger und die Gebühr wird höher.)
Ein vorläufiger Ausweis: 10,00 Euro

Termin-Vereinbarung

Sie müssen einen Termin machen.
Dafür können Sie anrufen.
Die Nummer ist:
0 36 43 76 20
Sie können den Termin im Internet machen.
Klicken Sie auf diesen Link:
Termin im Internet machen

Illustration © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers