Umwelt und Klimaschutz

Energieberatung für Gewerbetriebe

Für Unternehmen aus Industrie und Gewerbe sind Energie und Ressourcen wichtige Kostenfaktoren. Die Einsparpotenziale zu ermitteln und entsprechende (Sanierungs-)Maßnahmen einzuleiten stärkt die Wettbewerbsfähigkeit. Folgende Institutionen bieten hierfür Beratung und Unterstützung an:

GREEN INVEST

Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen durch die TAB

Gefördert werden die Energieberatung und energetische Investitionen. Green Invest in ein Zuschussprogramm:

• Zuschuss bis zu 80 % für Beratung
  • Zuschuss bis zu 80 % der zuwendungsfähigen Ausgaben bei Investitionen

Weitere Informationen finden Sie bei der Thüringer Aufbaubank (LINK)

BERATUNG ZU ENERGIE- UND RESSOURCENEFFIZIENZ

Service der ThEGA für Unternehmen

Wer effizient mit Energie und Rohstoffen umgeht, reduziert Kosten, sichert Arbeitsplätze, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und produziert weniger Abfälle und CO2-Emissionen. Die ThEGA berät Unternehmen und Kommunen, prämiert erfolgreiche Projekte und informiert über Fördermöglichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie bei der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (LINK)

ENERGIEBERATUNG LOHNT SICH!

Beratungsstelle der IHK Erfurt

Energieberatung lohnt sich nicht nur für energieintensive Unternehmen. Die IHK Erfurt hilft Ihnen gern Energieeinsparpotentiale in Ihrem Unternehmen zu finden. Zudem bietet die IHK Erfurt die Möglichkeiten MitarbeiterInnen im Unternehmen individuell zu den Themen Energie und Energieeffizienz zu schulen.

Weitere Informationen finden Sie bei der IHK Erfurt (LINK)

UMWELTBERATUNG

Angebot der Handwerkskammer Erfurt

Die Zielstellung der Umweltberatung besteht in Unterstützung der Handwerksbetriebe zu allen Fragen des Umweltschutzes, der Energieeffizioenz sowie in der Interessenvertretung gegenüber der Politik.

Weitere Informationen finden Sie bei der Handwerkskammer Erfurt (LINK)

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN ZAHLT SICH AUS

Förderberatung der kfw

Der schonende Umgang mit Energie und unserer Umwelt ist längst zum Erfolgsfaktor geworden. Die kfw unterstützt den Mittelstand und große Unternehmen dabei, nachhaltig zu investieren und voranzugehen.

Weitere Informationen finden Sie bei der KfW (LINK)

ENERGIEAUDIT

Beratung der BAFA zu Förderprogrammen und Darlehen im Bereich Energieaudits und Energieeffizienz

Das Energieaudit ist ein wichtiges Instrument, um Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der Energiekosten festzustellen. Durch die Ermittlung, in welchen Bereichen im Unternehmen wieviel Energie verbraucht wird, ist erkennbar, an welchen Stellen Einsparpotenziale bestehen. Der wirtschaftliche Nutzen des Energieaudits ist daher als hoch einzuschätzen.

Weitere Informationen finden Sie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (LINK)