Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement im öffentlichen Dienst

Dreijährige Ausbildung

Mehrere Fäuste stoßen über Tisch aneinander. Aufnahme von oben.Mehrere Fäuste stoßen über Tisch aneinander. Aufnahme von oben.

Ausbildungsinhalt

Die Ausbildung ist in theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte gegliedert.

Das theoretische Fachwissen wird im Rahmen des Berufsschulunterrichts an der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Wirtschaft, Verwaltung und Ernährung Weimar sowie den dienstbegleitenden Unterweisungen und Berufsschulersatzunterricht der Thüringer Verwaltungsschule Weimar im Blockunterricht vermittelt. Die fachttheoretische Ausbildung umfasst die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen u. a. auf folgenden Gebieten:

• Büro- und Geschäftsprozesse
  • Öffentlichkeitsarbeit / Marketing / Veranstaltungsmanagement
  • Personalwirtschaft im öffentlichen Dienst
  • Verwaltung und Recht
  • Öffentliches Finanzwesen und Verwaltungsbetriebswirtschaft

Weiterhin wird in den Fächern Deutsch, Sozialkunde, Englisch, Wirtschaftsrecht, Daten- und Textverarbeitung Unterricht erteilt.

Voraussetzungen / Anforderungen

Voraussetzungen:

• Realschulabschluss
  • mindestens befriedigende Leistungen in Deutsch, Mathematik, Sozialkunde/Wirtschaft und Recht und in einer Fremdsprache
  • Bestehen des Einstellungstests

Anforderungen:

• Verwaltungs- und Organisationsgeschick
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Lern- und Weiterentwicklungsbereitschaft
  • analytisch-logisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit zum strategischen Denken
  • Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, soziale Kompetenz
  • Engagement und Organisationsgeschick
  • PC-Anwender/innen-Kenntnisse
  • Freude am bürgerorientierten Arbeiten
  • sicheres Auftreten und gute Umgangsformen

Beginn und Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung beginnt zum 01. September des jeweiligen Ausbildungsjahres, dauert drei Jahre und endet mit Bestehen der Abschlussprüfung.

Ausbildungsverlauf

Die praktische Ausbildung wird in den verschiedenen Fachämtern der Stadtverwaltung Weimar durchgeführt, um einen breiten Einblick in die vielseitigen Aufgaben der Kommunalverwaltung zu geben.

Zu diesen Einsatzämtern gehören u. a. das Bürger- und Rechtsamt, Amt für Familie und Soziales, Amt für Personal, Sport- und Schulverwaltungsamt, Amt für Finanzen und Beteiligungen, Ordnungsamt, Umweltamt, Tiefbauamt etc..

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement