Umwelt und Klimaschutz

Lüftung „Sporthalle am Schulcampus Pestalozzi“

Sanierung der zentralen Lüftungsanlage in der Sporthalle am Schulcampus "Pestalozzi"

Sporthalle am Schulcampus Pestalozzi“Sporthalle am Schulcampus Pestalozzi“Sporthalle am Schulcampus Pestalozzi“

Im Jahr 1988 wurde die Sporthalle am Schulcampus „Pestalozzi" in Stahlbetonskelettbauweise errichtet und seitdem gleichermaßen für den Schul- und Vereinssport intensiv genutzt. Die zur Konditionierung des Gebäudes notwendige Wärme wird in der Heizzentrale des benachbarten Grundschulgebäudes erzeugt und über eine Nahwärmeleitung in den Technikraum des Sporthallengebäudes eingespeist. Über eine Verteilung wird die Wärme an die Lüftungsanlage der Halle, die Warmwasserbereitung sowie die statische Raumheizung des Sozialtraktes übergeben. Die bisherige zentrale raumlufttechnische Anlage (RLT) der Sporthalle stammte noch aus der Bauzeit des Gebäudes und ist damit veraltet. Ein Austausch ist somit nicht nur aus technischer sondern auch aus energetischer und ökonomischer Sicht zwingend erforderlich.

Die bestehende, ungeregelte RLT ohne Wärmerückgewinnung wird durch eine geregelte RLT mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von 74 % ausgetauscht, so dass der größte Teil der Abluftwärme dem Gebäude wieder zurückgeführt werden kann. Aufgrund einer hohen Energieeffizienz der neuen Anlage sowie der integrierten Regelungstechnik wird neben dem Wärmeenergieverbrauch auch der Stromverbrauch um ca. 24 % reduziert. Durch die damit verbundene, signifikante Reduzierung des CO2-Austoßes wird ein nicht unerheblicher Beitrag zur Entlastung der Umwelt geleistet und zusätzlich durch die Senkung der Betriebskosten der städtische Haushalt entlastet.

Der Einbau der Lüftungsanlage erfolgt im Zeitraum von September bis November 2017.

Projektförderung

Die Maßnahme wurde gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Förderkennzeichen: 03K04790

Projektlaufzeit
01.01.2017-31.12.2017

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.