Umwelt und Klimaschutz

LED Verwaltungsgebäude

Erneuerung Innenbeleuchtung auf Flucht -/Rettungswegen (Verwaltungsgebäude Schwanseestr. Haus 1 & 3)

Das denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude Haus 1 in der Schwanseestraße 17 wurde im Jahr 1937 errichtet und ist Teil eines aus insgesamt vier Gebäuden bestehenden Verwaltungskomplexes der Stadtverwaltung Weimar. Ein weiteres dieser Gebäude ist der rückwärtig versetzte Gebäudeteil "Haus 3".

Im Rahmen einer umfassenden Sanierung der Beleuchtung im Bereich der Flucht- und Rettungswege wird auch die in die Jahre gekommene Flurbeleuchtung auf LED -Technik mit Präsenzsteuerung umgerüstet.

Damit können etwa 70 % des Stromverbrauchs und damit ca. 117 t CO2äq eingespart werden.

 

Klima Invest

Ziel dieser Richtlinie ist es, Treibhausgasemissionen in Thüringen zu reduzieren und Energie einzusparen. Zudem wird die Anpassung an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels vorangetrieben.

Die Maßnahme wurde zu 60 % gefördert durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz aus dem Programm "Klima Invest"

Förderkennzeichen: 2021 KSM 0330

Projektlaufzeit
18.03.2022-31.03.2024


Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Maßnahme wurde zu 15 % gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Förderkennzeichen: 67K19306

Projektlaufzeit
01.09.2022-31.03.2024