Umwelt und Klimaschutz

LED Kulturgebäude

Sanierung der Innenbeleuchtung in der Stadtbücherei, dem Stadtarchiv und dem Stadtmuseum

StadtbibliothekStadtbibliothekStadtbibliothek

Die Stadtbücherei der Stadt Weimar (Steubenstraße 1) wurde 1838 errichtet und ist ein Einzeldenkmal. Der Medienbestand der Stadtbücherei umfasst etwa 140.000 verleihbare Artikel, die jährlich von ca. 128.000 Bürgerinnen und Bürgern der Stadt in Anspruch genommen werden.
Das Stadtarchiv der Stadt Weimar (Kleine Teichgasse 6) wurde im Jahr 1887 errichtet und gehört zu einem Denkmalensemble. Es hat eine Nutzfläche von etwa 1.500 m², die sich auf rund 30 Räume aufteilt. Davon ist etwa die Hälfte der Fläche öffentlich zugänglich, die andere Hälfte stellen Magazin- und Büroräume dar.

Das Stadtmuseum der Stadt Weimar (Karl-Liebknecht-Str. 5) wurde um 1800 gebaut ist ein Einzeldenkmal. Es hat eine Ausstellungsfläche von etwa 700 m² verteilt auf gut 20 Räume und wird jährlich von ca. 25.000 Gästen besucht.

Die bisherige Beleuchtung in allen drei Gebäuden basierte noch überwiegend auf Halogenstrahlern und war im Durchschnitt über 15 Jahre alt.
Mit dem Einbau der energieeffizienten LED-Beleuchtung wird der Stromverbrauch in den drei Kultureinrichtungen jährlich um ca. 21.000 kWh gesenkt. Damit wird für den Betrieb der 120 Leuchtpunkte rund 79 % weniger Strom benötigt, wodurch sich gleichzeitig die Kohlendioxidemission um fast 13 Tonnen pro Jahr verringert

Klima Invest

Ziel dieser Richtlinie ist es, Treibhausgasemissionen in Thüringen zu reduzieren und Energie einzusparen. Zudem wird die Anpassung an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels vorangetrieben.

Die Maßnahme wurde zu 40 % gefördert durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz aus dem Programm "Klima Invest"

Förderkennzeichen: 2019 KSM 0133

Projektlaufzeit
28.11.2019-31.08.2020

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Maßnahme wurde zu 18 % gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Förderkennzeichen: 03K11151

Projektlaufzeit