Umwelt und Klimaschutz

E-Bikes

Kauf von sechs E-Bikes für den Fahrzeugpool der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Weimar möchte mit gutem Beispiel vorangehen und im innerstädtischen Bereich kurze Dienstwege klimaneutral, zu Fuß oder mit Elektrorädern, zurücklegen. Daher wurden 6 Elektroräder für den Poolbetrieb angeschafft, um so die Fahrtkilometer mit kommunalen Dienstwagen zu reduzieren.

Damit können der Verbrauch von etwa 2.300 L Diesel vermieden und damit ca. 6,3 t CO2äq eingespart werden.

E-Mobil Invest

Ziel und Schwerpunkt der Förderung ist die Bereitstellung von öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur flankierend zur Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie die Beschaffung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu unterstützen. Mit der Umstellung der Fahrzeugflotten auf Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb kann ein wesentliches Potenzial beim Markthochlauf der E-Mobilität ausgeschöpft werden. Weiterhin sollen die Maßnahmen zur Erreichung der Klima-, Lärm- und Luftreinhalteziele des Landes und der Kommunen beitragen.

Die Maßnahme wurde zu 40 % gefördert durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz aus dem Programm "E-Mobil Invest"

Förderkennzeichen: 2022 EMI 0004

Projektlaufzeit