Nachhaltiges Hausaufgabenheft
Beginnend mit dem Schuljahr 2014/15 wurde in den Städten Erfurt, Jena und Weimar ein gemeinsames Nachhaltiges Hausaufgabenheft („Möhrchenheft“) für den Grundschulbereich eingeführt. Mit der Auflage von 10.000 Stück wurden insgesamt ca. 26.000 Menschen (Kinder, deren Eltern, LehrerInnen, Großeltern, Geschwister u.a.) erreicht. Mit der Einbindung des Ilm-Kreises, der Stadt und dem Landkreis Nordhausen und dem Landkreis Gotha in das Projekt kann das Thema Nachhaltigkeit einer noch breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 wurden über 17.000 „Möhrchenhefte“ in Thüringer Grundschulen verteilt. Seit dem Schuljahr 2019/20 wird das "Möhrchenheft" aus Mitteln des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz gefördert und steht allen Grundschülerinnen und Grundschülern in ganz Thüringen kostenlos zur Verfügung.
Für jedes Schuljahr wird eine aktualisierte Auflage mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten erstellt. Für 2020/21 lag der thematische Schwerpunkt auf den Themen Klimaschutz und Energie, 2021/22 auf dem Thema Biodiversität und 2022/23 auf dem Thema Nachhaltigkeit. Das Heft für das Schuljahr 2023/24 befasst sich mit den Thema Faire Handel.
Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung möchten wir Kinder und Jugendliche für gesellschaftlich relevante Themen aufschließen, begeistern und ihnen entsprechende Angebote machen.
Besonders in der Primarstufe bringen Kinder große Offenheit, Neugier, Begeisterungsfähigkeit und Lernwilligkeit mit. Sie wollen ihre Umwelt kennenlernen, ihren Aktionsradius erweitern, aktiv mitarbeiten und ihr Wissen in die Familien hineintransportieren.
In der Niederschwelligkeit eines Hausaufgabenheftes liegt die große Chance, einen weiten Personenkreis mit zukunftsrelevanten und lebenswichtigen Themen zu erreichen. Neben den Kindern gehen auch deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer täglich mit dem Hausaufgabenheft um und erfüllen eine wichtige Multiplikatorenfunktion. Deshalb sind die Themen so aufgearbeitet, dass Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde mit einbezogen werden können.
Das Heft vermittelt nicht nur Wissen kindgerecht, sondern regt auch zu Spiel und Experimenten im unmittelbaren Umfeld der Kinder an. Die Hausaufgabenhefte stehen für Schülerinnen und Schüler im Grundschulbereich kostenlos zur Verfügung. Außerdem bietet die Stadtbücherei Weimar jedes Jahr "Medienkisten" zum Schwerpunktthema des Heftes an, die ausgeliehen werden können um sich vertieft mit den Inhalten des Heftes beschäftigen zu können.