Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar
Das Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar ist ein evangelisches Krankenhaus und Gesundheitszentrum mit einem Versorgungsauftrag für Weimar, die Region und mit überregionalen Versorgungsangeboten.
Ganz gleich, ob Gefäße, Gelenke oder Geburt – in 16 Kliniken bedienen Ärzte und Ärztinnen ein breit gefächertes Leistungsspektrum. Bei der Diagnose und Therapie arbeiten die Spezialisten Hand in Hand und entscheiden für jeden Patienten individuell über den besten Weg der Behandlung.
GEBURTSHILFE
„Sanft, sicher und familienorientiert“ sind Leitsätze in der Betreuung und Behandlung, denen sich die Geburtshilfe im Klinikum Weimar verschrieben hat. Die Sicherheit von Mutter und Kind besitzt dabei oberste Priorität.
Das Leistungsspektrum erstreckt sich über das gesamte Fachgebiet. Für spezielle Fragestellungen arbeiten wir in interdisziplinären Zentren mit anderen Fachbereichen zusammen. So sind wir in der Lage, gemeinsam mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin schwerpunktmäßig Risikogeburten zu betreuen.
Angebot
- Perinatalzentrum Level II
- gesamtes Spektrum der Entbindungsmöglichkeiten (z.B. vaginale Beckenendlagengeburt, Zwillingsgeburt, Wassergeburt)
- Geburtsplanung mit Dopplersonografie
- Stillberatung durch erfahrene Stillschwestern
- Rooming-In
- Akupunktur
- Möglichkeiten der Neugeborenenüberwachung auf der Station Geburtshilfe
- Ernährungsberatung
- Psychosoziale ressourcenorientierte Gesprächsführung
- Geburtsvorbereitungskurse
- Babyschwimmen
- Babyfotografin
- spezielle "Storchenparkplätze" in unserem Parkhaus
- Informationsabend für werdende Eltern
Kontakt
Tel.: 03643/571 620
E-Mail: entbindung@klinikum-weimar.de
GYNÄKOLOGIE
Die Klinik bietet in der Frauenheilkunde das gesamte Spektrum diagnostischer Verfahren an und behandelt Krankheiten entsprechend den erprobten Standards unter Berücksichtigung der Empfehlungen und Leitlinien wissenschaftlicher Gesellschaften. Da oft verschiedene Therapieansätze zum Ziel führen, sind wir stets bemüht, individuelle Behandlungspläne für unsere Patientinnen zu erstellen, die den persönlichen Bedürfnissen der Frau einen breiten Raum lassen.
Vernetzte Diagnostik und gemeinsame Behandlungskonzepte ermöglichen eine kompetente Versorgung von Patientinnen mit Beckenbodenerkrankungen und Störungen der Blasenfunktion. Bei Krebserkrankungen behandeln wir entsprechend der neuesten internationalen wissenschaftlichen Standards und führen regelmäßig interdisziplinäre Tumorkonferenzen durch.
Angebot
- alle gynäkologischen Standardoperationen und konservative Frauenheilkunde
- Operationen von Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane
- Brustchirurgie
- operative Beckenbodenrekonstruktion (Prolaps- und Inkontinenzchirurgie)
- Laserchirurgie
- minimal invasive Chirurgie
- ambulante Operationen
- Urogynäkologie
- Ultraschalldiagnostik
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe versteht sich in Kooperation mit den niedergelassenen Frauenärztinnen und -ärzten als ein kompetenter Ansprechpartner und ist rund um die Uhr erreichbar.
Kontakt
Tel.: 03643/571 610
E-Mail: gynaekologie@klinikum-weimar.de
Informationen
Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar gGmbH
Henry-van-de-Velde-Straße 2
99425 Weimar
Tel: 03643/57-1620
Wenn ein Kind oder ein/e Jugendliche/r in einem Krankenhaus behandelt werden muss, stellt dies für alle Beteiligten eine besondere Situation dar. Ziel ist es neben der medizinischen Versorgung, mit Menschlichkeit und Fürsorge – in einem kinder- und familienfreundlichen Umfeld – den Heilungs- und Entwicklungsprozess der Patienten zu fördern und die Eltern beim Umgang mit ihrem kranken Kind zu unterstützen.
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und ihre spezialisierten Fachbereiche stehen Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen unabhängig des Anlasses der Klinikaufnahme zur Verfügung.
Die Kinderklinik in Weimar hat drei Stationen mit jeweils eigenem Schwerpunkt:
- Früh- und Neugeborenenmedizin (Neonatologie)
- Allgemeine Kinder- u. Jugendmedizin (Pädiatrie)
- Medizin für Kinder und Jugendliche mit psychosomatischen Erkrankungen (Psychosomatik)
Die ambulante Betreuung erfolgt in Spezialambulanzen (Kinderkardiologie, Sonografie, Gastroenterologie, Rheumatologie, Privatsprechstunde). Mehr als 5000 Patienten werden hier pro Jahr betreut. Auch bei Notfällen sind wir für unsere Patienten da.
Kontakt: Tel.: 03643/571 5 00, kinderklinik@klinikum-weimar.de
Angebot
- Babymassage-Kurse und Baby-Schwimmen
- Beratung und Hilfe bei Fragen und Problemen bezüglich "Früher Hilfen"
- bei entsprechendem Hilfebedarf Kontakt zu Familienhebammen von Station aus
- gegebenenfalls Eltern-Kind-Interaktionsbeobachtung
Zu beachten
Die Krankenversicherungskarte wird benötigt.
Informationen
Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH
Henry-van-de-Velde-Straße 2
99425 Weimar
Telefon: 0 36 43/57 15 00
Fax: 0 36 43 / 57 15 02
Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Weimarer Klinikums bietet Menschen mit Depressionen, Angsterkrankungen, traumatischen psychischen Erfahrungen, Persönlichkeitsstörungen, einschließlich der Borderline-Persönlichkeitsstörung, Menschen mit bipolarer Erkrankung und schizophrenen Störungen und den unterschiedlichen Suchterkrankungen (Alkohol-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit, Spielsucht etc.) sowie älteren Menschen mit Demenzerkrankungen und wahnhaften Störungen umfangreiche Behandlungsangebote.
Dafür stehen stationäre Bereiche, Tageskliniken und Psychiatrische Institutsambulanzen in Weimar und Apolda zur Verfügung. Die Klinik pflegt darüber hinaus einen engen Kontakt mit den in den Medizinischen Versorgungszentren tätigen Psychiatern und Psychotherapeuten.
Kontakt: 03643/571 400, psychiatrie@klinikum-weimar.de
Informationen
Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH
Henry-van-de-Velde-Straße 2
99425 Weimar
Telefon: 0 36 43/57 14 00