Weltkindertagsfest in der Schillerstraße

Kindertag in der Schillerstraße, Archivbild.Kindertag in der Schillerstraße, Archivbild.Kindertag in der Schillerstraße, Archivbild. ©Kindertag in der Schillerstraße, Archivbild. ©

Das am 1. Juni wetterbedingt ausgefallene Kindertagsfest in der Schillerstraße wird nun nachgeholt. Deshalb zieht das Weltkindertagsfest, das üblicherweise am 20. September am Goetheplatz stattfindet, nun mit dem großen Kindertagsfest zusammen in die Schillerstraße. Zwischen 14 und 18 Uhr gibt es Aktionen zum Bewegen, Basteln, Spielen oder Entdecken. Angebote werden unter anderem Mitmachzirkus, Bewegungsstrecken, kreative Angebote, einen Rettungswagen zum Anfassen, Hüpfburg, Rollenrutsche, Skateworkshop, eine Krabbelstube für die Kleinsten und viel mehr. Ab 15 Uhr treten vor dem Schillerhaus verschiedene Tanzgruppen von we-dance e.V. auf. Kinder und Familien können sich auf das bunte Fest freuen, das vom Aktionsbündnis der freien Träger gemeinsam mit dem Kinderbüro und dem Büro der Ausländerbeauftragten organsiert wird. Bei schlechtem Wetter findet das Fest im kleineren Rahmen im mon ami am Goetheplatz statt. Das Weltkindertagsfest ist auch in diesem Jahr Start für die Interkulturellen Wochen. Seit dem Jahr 2019 ist der 20. September in Thüringen ein gesetzlicher Feiertag und soll so an die besondere Bedeutung der Kinderrechte erinnern. Die Busfahrt zum Fest ist über eine Aktion des VMT an diesem Tag für Kinder kostenfrei.

Die Organisatoren der Veranstaltung bedanken sich bei allen Akteuren und Unterstützerinnen des Festes und wünschen den allen Kindern in Weimar einen kunterbunten, erlebnisreichen und wunderbaren Weltkindertag.