Baumpflanzungen am Polizeispielplatz

Schülerinnen und Schüler der JenaplanschuleSchülerinnen und Schüler der JenaplanschuleSchülerinnen und Schüler der Jenaplanschule bei der Pflanzung ©Schülerinnen und Schüler der Jenaplanschule bei der Pflanzung ©

Am 10.12.2024 wurden am Spitalweg (Polizeispielplatz) im Rahmen der jährlichen Baumpflanzung sechs Klimabäume und zum ersten Mal Willkommensbäumchen für die Neugeborenen 2024 gepflanzt. 

Mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der Stammgruppe „Löwen“ der Jenaplanschule, die das Grünflächenamt und die Firma Lindenlaub tatkräftig unterstützten, sowie Bürgermeister Ralf Kirsten, der das Projekt Willkommensbäumchen vor Ort begleitete.

Neben drei Baumhasel, einem Blauglockenbaum, zwei Hänge- Ulmen wurde auch eine Flügelnuss gepflanzt. Die Baumpflanzungen sind Teil der städtischen Maßnahmen zur Klimaanpassung, die Wahl der Bäume orientiert sich an den Empfehlungen der Fachleute zum Klimawandel. Die Bäume sollen nicht nur Schatten spenden, sondern auch Trockenheit und Hitze widerstehen können. Gleichzeitig verbessern die neuen Bäume das Stadtklima.

In dieser Pflanzperiode werden durch die Landschaftsbaufirma Lindenlaub GmbH aus Legefeld im Auftrag der Stadt Weimar insgesamt 127 Bäume im gesamten Stadtgebiet gepflanzt. Weitere 50 Bäume werden durch den Eigenbetrieb Kommunalservice gepflanzt.

Das Projekt Willkommensbäumchen sieht vor, dass alle Eltern von Neugeborenen aus Weimar die Möglichkeit erhalten, für Ihr Kind ein persönliches Bäumchen beim Familientag abzuholen – entweder zur Pflanzung im eigenen Garten oder als Spende an die Stadt. Jene Bäumchen, die der Stadt gespendet wurden, finden nun als Willkommensbäumchen einen Platz in den öffentlichen Grünanlagen, speziell im Bereich von Spielplätzen, Schulhöfen oder Kindertagesstätten