Wir suchen engagierte und motivierte Auszubildende. Wenn eine Ausschreibung Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wie immer zählt der erste Eindruck! Damit wir Ihre Qualifikationen, Fähigkeiten und Ihr Interesse richtig einschätzen können, benötigen wir sorgfältig zusammengestellte und vollständige Unterlagen. Ein persönliches Anschreiben, der Lebenslauf und entsprechende Zeugnisse gehören immer dazu.
Wie kann ich mich bewerben?
Das Bewerbungsverfahren für die Ausbildungsangebote erfolgt vollständig digital.
Als öffentlicher Arbeitgeber sind wir verpflichtet, Stellen sowie Ausbildungsplätze öffentlich auszuschreiben. Dies geschieht über unser Bewerbungsportal.
Nichts Passendes dabei? Dann können Sie sich auch per E-Mail registrieren, sodass Sie fortlaufend über neue Stellen und Ausbildungsplätze informiert werden.
Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungen (per Post oder E-Mail) leider nicht berücksichtigt werden können!
Datenschutzerklärung: Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Stadtverwaltung Weimar die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß Bundesdatenschutzgesetz erheben, verarbeiten und nutzen darf
Welche Unterlagen sollte ich einreichen?
Wir legen Wert auf vollständige und aussagekräftige Unterlagen. Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen beinhalten:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse bzw. des Abschlusszeugnisses
- Nachweise über Praktika
- Zeugnisse Ihrer beruflichen Laufbahn (wenn vorhanden)
- Zertifikate (wenn vorhanden)
Hinweis für minderjährige Bewerber (m/w/d):
Wenn Sie das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist zusätzlich eine Einverständiserklärung der gesetzlichen Vertreter (Formular-Download) einzureichen.
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Wir bemühen uns um ständige Aktualität unserer Veröffentlichungen. Da wir alle offenen Ausbildungsplätze auf unserer Internetseite veröffentlichen, bitten wir Sie von Initiativbewerbungen abzusehen.
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Schritt 1: Sie reichen Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungsportal ein und erhalten zeitnah eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Schritt 2: Wir sichten und prüfen alle eingereichten Bewerbungen nach Bewerbungsschluss hinsichtlich der Vollständigkeit sowie der Mindestanforderungen.
Schritt 3: Sie erfüllen unsere formalen Voraussetzungen an eine Ausbildung, dann erhalten Sie eine Einladung zur Durchführung eines Einstellungstests. Innerhalb von ca. 90 Minuten beantworten Sie Fragen verschiedener Wissensgebiete (Deutsch, Mathematik, Allgemeinwissen, logisches Denken, usw.).
Schritt 4: Das Vorstellungsgespräch ist nach Auswertung der Testergebnisse die letzte Hürde zu einer Ausbildung in der Stadtverwaltung Weimar.
Wie gliedert sich das Auswahlverfahren bei der Feuerwehr?
Das Auswahlverfahren für den mittleren oder gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst wird in der Regel an mehreren Tagen durchgeführt:
Schritt 1: Auch hier erfolgt nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen ein onlinebasierter Einstellungstest. Innerhalb von ca. 90 Minuten beantworten Sie Fragen verschiedener Wissensgebiete (Deutsch, Mathematik, Allgemeinwissen, logisches Denken, Technik usw.).
Bei erfolgreichem Bestehen erhalten Sie eine Einladung für die Teilnahme am weiteren Verfahren.
Schritt 2: Die nächsten Etappen dienen dann der Feststellung der sportlichen und praktischen Eignung. Es wird hierzu ein Sporttest (Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit, etc.), ein Schwimmtest (u.a. Schwimmen, Streckentauchen) und ggf. ein Praxis-Test oder Gruppen-Test durchgeführt. Auch hier gilt: Nur wer zu den Besten des jeweiligen Tages gehört, bekommt die Möglichkeit, weiter am Auswahlverfahren teilzunehmen.
Schritt 3: Abschließend erhalten Sie die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.
Schritt 4: Nach Auswertung aller Informationen erhalten Sie eine schriftliche Rückmeldung.
An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zu meiner Bewerbung habe?
Wir haben uns bemüht, die häufigsten an uns gerichteten Fragen, auf diesen Seiten zu beantworten. Sollten Ihrerseits dennoch Fragen offen sein, steht Ihnen unsere Ausbildungskoordinatorin für weitere Auskünfte gern zur Verfügung.
Frau Schurig
Tel.: 03643 / 762-296
E-Mail: ausbildung@stadtweimar.de
Was passiert mit meinen Unterlagen, wenn ich bei der Auswahl nicht berücksichtigt werde?
Entsprechend der Datenschutzgrundverordnung werden 180 Tage nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber automatisch gelöscht.