Wir suchen engagierte und motivierte Auszubildende. Wenn eine Ausschreibung Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wie immer zählt der erste Eindruck! Damit wir Ihre Qualifikationen, Fähigkeiten und Ihr Interesse richtig einschätzen können, benötigen wir sorgfältig zusammengestellte und vollständige Unterlagen. Ein persönliches Anschreiben, der Lebenslauf und entsprechende Zeugnisse gehören in jede Bewerbungsmappe.
Wie kann ich mich bewerben?
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bewerbung in Form schriftlicher Unterlagen an folgende Adresse zu senden:
Stadtverwaltung Weimar
Amt für Personal
Schwanseestraße 17
99423 Weimar
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Bewerbung persönlich an der oben genannten Adresse abzugeben.
Datenschutzerklärung: Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Stadtverwaltung Weimar die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß Bundesdatenschutzgesetz erheben, verarbeiten und nutzen darf.
Digital eingehende Bewerbungen sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig und werden daher nicht berücksichtigt.
Welche Unterlagen sollte ich einreichen?
Wir legen Wert auf vollständige und aussagekräftige Unterlagen, denn ohne sie kann Ihre Bewerbung bei dem Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen beinhalten:
- Bewerbungsschreiben mit E-Mail-Adresse
- Lebenslauf
- Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse bzw. des Abschlusszeugnisses
- Zeugnisse Ihrer beruflichen Laufbahn
- Zertifikate
- Nachweise über Praktika
- frankierter Rückumschlag bei gewünschter Rücksendung der Bewerbungsunterlagen
Wenn Bewerberinnen und Bewerber das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist zusätzlich eine Einverständiserklärung der gesetzlichen Vertreter (Formular-Download) einzureichen.
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Wir bemühen uns um ständige Aktualität unserer Veröffentlichungen. Da wir alle offenen Ausbildungsplätze auf unserer Internetseite veröffentlichen, bitten wir Sie von Initiativbewerbungen abzusehen.
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
- Sie reichen Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ein und erhalten zeitnah eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
- Wir sichten und prüfen alle eingereichten Bewerbungen nach Bewerbungsschluss hinsichtlich der Mindestanforderungen.
- Sie erfüllen unsere formalen Voraussetzungen an eine Ausbildung, dann erhalten Sie eine Einladung zur Durchführung eines Einstellungstests. Innerhalb von ca. 90 Minuten beantworten Sie Fragen verschiedener Wissensgebiete (Deutsch, Mathematik, Allgemeinwissen, logisches Denken, usw.).
- Das Vorstellungsgespräch ist nach Auswertung der Testergebnisse die letzte Hürde zu einer Ausbildung in der Stadtverwaltung Weimar.
Wie gliedert sich das Auswahlverfahren bei der Feuerwehr?
Das Auswahlverfahren für den feuerwehrtechnischen Dienst wird in der Regel an drei Tagen durchgeführt. Am ersten Tag gilt es einen schriftlichen Eignungstest zu bestehen. Die Inhalte ergeben sich hierbei aus mehreren Wissensgebieten (unter anderem Allgemeinwissen, Deutsch, Mathematik, Technik). Bei erfolgreichem Bestehen erhalten Sie eine Einladung für die Teilnahme am weiteren Verfahren. Der zweite und dritte Tag dienen dann der Feststellung der sportlichen und praktischen Eignung. Es wird hierzu ein Sporttest (Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit), ein Schwimmtest (Schwimmen, Streckentauchen) und ggf. ein Praxis-Test oder Gruppen-Test durchgeführt. Auch hier gilt: Nur wer zu den Besten des jeweiligen Tages gehört, bekommt die Möglichkeit, weiter am Auswahlverfahren teilzunehmen. Abschließend erhalten Sie die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen. Nach Auswertung aller Informationen erhalten Sie eine schriftliche Rückmeldung.
An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zu meiner Bewerbung habe?
Wir haben uns bemüht, die häufigsten an uns gerichteten Fragen, auf diesen Seiten zu beantworten. Sollten Ihrerseits dennoch Fragen offen sein, steht Ihnen unsere Ausbildungskoordinatorin für weitere Auskünfte gern zur Verfügung.
Frau Schurig
Tel.: 03643 / 762-296
E-Mail: ausbildung@stadtweimar.de
Was passiert mit meinen Unterlagen, wenn ich bei der Auswahl nicht berücksichtigt werde?
Aus Kostengründen wird darum gebeten, die Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen. Diese verbleiben bei der Stadtverwaltung Weimar und werden nicht zurückgesandt. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet.
Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlages.
Die Ihnen durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden durch die Stadtverwaltung Weimar nicht übernommen.