Pflasterinstandsetzung Grüner Markt und Übergang Portal Bastille

Arbeiten auf dem Grünen Markt und BurgplatzArbeiten auf dem Grünen Markt und Burgplatz

Projektbeschreibung:

Die Oberflächeninstandsetzung des Grünen Marktes in der Weimarer Altstadt umfasste die Erneuerung der Pflasterbereiche zwischen dem Traufpflaster des Gelben Schlosses und der Rinne vor den Gaststätten Kawa und Residenz Café. Dabei wurde allseits gesägtes und getrommeltes Kalksteinpflaster verwendet, das an das Verlegemuster des Herderplatzes angelehnt ist. Zusätzlich wurden zwei Aufpflasterungen im Bereich der Burgplatzdurchfahrt vorgenommen – eine am Übergang zur Bastille und eine in Höhe des Löwenportals des Stadtschlosses.

Im Zuge der Bauarbeiten erneuerte die Energienetze Weimar GmbH auch die Gas- und Stromleitungen. Ziel der Maßnahme war es, den Oberflächenzustand zu verbessern und insbesondere die Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Personen zu erhöhen. Die Aufpflasterungen tragen außerdem zur Verkehrsberuhigung und zur Verbesserung der Querungsmöglichkeiten für Fußgänger bei.

Die Bauarbeiten begannen Mitte Juni 2024 und erstreckten sich über den Grünen Markt bis Ende August, gefolgt von Arbeiten an der Burgplatzdurchfahrt. Die Firma Holler & Der Steinsetzer GmbH führte die Maßnahme aus. Der Fußgängerverkehr wurde während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Das Projekt wurde planmäßig Ende September 2024 fertiggestellt und vollständig aus Haushaltsmitteln der Stadt Weimar finanziert.

Pressemitteilung vom 25.09.2024 Baumaßnahme „Grüner Markt“ fertiggestellt (weimar.de)

Pressemitteilung vom 13.08.2024: Weitere Plateau-Aufpflasterung am Burgplatz im Bereich des Löwenportals des Stadtschlosses (weimar.de)

Pressemitteilung vom 25.07.2024:Bauarbeiten am Grünen Markt und am Burgplatz: Durchfahrt wird gesperrt (weimar.de)

Institution / Unternehmen Ansprechpartner Zuständigkeit