Karriere

Interview mit Lenja S.

Ausbildungsberuf: Duales Studium - Betriebswirtschaft - Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen

Lenja S.Lenja S.

Was wolltest du werden als du klein warst?

In meiner Kindheit wollte ich immer Designerin werden. Ich habe es damals geliebt, Kleider zu nähen und zu zeichnen. Bei Beidem muss man sehr genau und vorausschauend arbeiten, was später in vielen Berufsfeldern wichtig ist.

Warum hast du dich für das duale Studium "Betriebswirtschaft - Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen" entschieden?

Lange Zeit war ich sehr unschlüssig, in welche Richtung ich nach der Schule gehen möchte. Während meines Realschulabschlusses und darauffolgenden Abiturs habe ich die Betriebswirtschaftslehre für mich entdeckt. Vor allem in den Abiturjahren haben Themen wie Finanzbuchhaltung und unternehmerische Zusammenhänge mein Interesse geweckt.

Ich bin eine sehr organisierte Person, mache für vieles Pläne und möchte in alles eine klare Struktur und Ordnung bringen. Daher kam die Idee, ein duales Studium anzufangen und mich dafür im öffentlichen Dienst zu bewerben. Gerade in Stadtverwaltungen gibt es die unterschiedlichsten Bereiche, in denen man nach dem Studium eingesetzt werden kann, was auch bedeutet, dass ich mich nicht von vornherein festlegen musste. Der größte Vorteil ist für mich, dass ich schon während des Studiums einen umfassenden Einblick in die Praxis erhalte und so das theoretisch vermittelte Wissen direkt anwenden kann.

Das duale Studium Betriebswirtschaft - Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen bei der Stadtverwaltung Weimar passte durch den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt und die vorausgesetzten Anforderungen sehr gut zu meinen Interessen und Fähigkeiten. Mit dem Studienabschluss (Bachelor of Arts) und dem praktischen Anteil des dualen Studiums öffnen sich viele Möglichkeiten für ein späteres Angestelltenverhältnis.

Warum hast dich für ein duales Studium bei der Stadtverwaltung Weimar entschieden?

Da ich gerne heimatnah in Thüringen studieren wollte, habe ich mich nach einem Ausbilder in meiner Nähe umgesehen und bin so auf die Stadtverwaltung Weimar gestoßen. Als Kulturstadt genießt Weimar eine hohe Bekanntheit und ist gleichzeitig attraktiv für junge Menschen. Die Verwaltung beinhaltet in drei Dezernaten vielfältige thematische Schwerpunkte und verfügt zudem über die städtischen Eigenbetriebe. Daraus ergeben sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder und Entwicklungschancen. Hinzu kommen die Vorteile des öffentlichen Dienstes. Dazu gehören vor allem die individuell gestaltbaren und geregelten Arbeitszeiten, ein meist unbefristeter Arbeitsvertrag bei möglicher Übernahme und die damit verbundene Sicherheit.

Welchen Tipp, Hinweis, Ratschlag würdest du Interessenten für ihr Bewerbungsverfahren geben?

Bevor du dich für das duale Studium bei der Stadtverwaltung Weimar entscheidest, solltest du dich über den öffentlichen Dienst im Allgemeinen informieren: Was sind Aufgaben und Themen der Verwaltung und kannst du dir vorstellen, dort zu arbeiten?

Auch die Studieninhalte solltest du vorab recherchieren und prüfen, ob diese zu deinen Fähigkeiten und Interessen passen. Während der Bewerbung ist es der Stadt Weimar als Arbeitsgeber natürlich wichtig zu wissen, was du ihnen bieten kannst: Welche Eigenschaften und Stärken entsprechend des Studienschwerpunktes hast du und warum bist du eine geeignete Wahl?

Der Theorieteil des Studiums wird an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (am Standort Gera) vermittelt und ist grundlegend vergleichbar mit einem BWL-Studium, jedoch mit schwerpunktmäßigem Bezug auf den öffentlichen Bereich und dessen Besonderheiten. Inhalt sind unter anderem BWL, VWL, Finanzen, der Umgang mit Gesetzestexten, Wirtschaftsmathematik, -statistik, Unternehmensführung sowie verwaltungsspezifische Themen.

Was sollten Bewerber für das duale Studium "Betriebswirtschaft - Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen" mitbringen?

Für das Studium solltest du Interesse an wirtschaftlichen und unternehmerischen Zusammenhängen, dem allgemeinen Verwaltungshandeln, Gesetzen, Finanzen sowie Planung und Organisation mitbringen. Da es ein duales Studium ist, sind ein grundlegender Ehrgeiz und gutes Durchhaltevermögen besonders wichtig. Für die Arbeit in der Verwaltung wird Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit vorausgesetzt.

Was war dein Highlight während des Studiums?

Highlights waren die Kennenlernwoche vor Studienbeginn im September 2020 und der Wandertag mit meiner Abteilung im darauffolgenden Jahr 2021. Man konnte alle nochmal näher außerhalb der Arbeit kennenlernen und das Miteinander stärken. Da die Praxis- und Theoriephasen alle 3 Monate wechseln, steht man nicht dauerhaft im Austausch mit allen Mitarbeitenden. Daher waren diese Tage eine schöne Möglichkeit, um sich zu unterhalten und gemeinsam etwas Schönes zu unternehmen.

Würdest du dich noch einmal für das Studium bei der Stadtverwaltung Weimar entscheiden?

Ich würde mich wieder für das duale Studium bei der Stadtverwaltung Weimar entscheiden. Ab dem ersten Tag wurde ich sehr offen empfangen und in die bestehende Abteilung aufgenommen. Die Mitarbeitenden in meinem Amt (Digitalisierung und Zentrale Steuerung) sind immer hilfsbereit und begegnen den Azubis und Studierenden mit viel Interesse.