Goldene Ehrennadel für Hans Gärtner RK 5/23

Seit mehr als 50 Jahren leitet Hans „Hansi“ Gärtner das Jugendblas- und Schauorchester Weimar und hat damit einen wichtigen Ort der musikalischen Nachwuchsgewinnung in Weimar geschaffen.

Goldene Ehrennadel für Hans GärtnerGoldene Ehrennadel für Hans Gärtner

Im Rahmen seines Jahresempfanges am 4. Mai 2023 verlieh Oberbürgermeister Peter Kleine Hans Gärtner die Goldene Ehrennadel der Stadt Weimar für dieses besondere Lebenswerk. „Mit viel Herzblut, Engagement und Freude an der Musik hat Hans Gärtner seit 53 Jahren mit dem Jugendblas- und Schauorchester einen Klangkörper geschaffen, der uns Weimarern und vielen Musikliebhabern im ganzen Land ans Herz gewachsen ist. Dafür sorgt der besondere Sound des Orchesters, der seinen selbst geschriebenen Arrangements zu verdanken ist. Die Stadt Weimar ist Hansi Gärtner zu großem Dank verpflichtet,“ betonte Oberbürgermeister Peter Kleine in seiner Laudatio.

Während der Zeremonie überraschten mehr als 30 Schülerinnen und Schüler den inzwischen 80-jährigen mit einem Stück von James Last. Sichtlich gerührt ließ er es sich schließlich nicht nehmen, das Stück unter großem Applaus zu Ende zu dirigieren.

1970 als Pionierblasorchester Weimar gegründet, hat Hans Gärtner das Orchester aufgebaut und entwickelt. Durch seine Schule dürften vermutlich tausende Weimarer Kinder und Jugendliche gegangen sein. Er war seitdem gleichermaßen Musiklehrer, Dirigent und Orchestermanager. Bis heute ist er Dreh- und Angelpunkt des Ensembles.