Rahmenplan Nördliches Bahnhofsumfeld

Der Bereich des Bahnhofumfeldes ist als Schwerpunkt der künftigen Entwicklung Weimars im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Rahmenplans „Sanierungsgebiet Nördliche Innenstadt“ herausgearbeitet worden.
Nun wurde das Areal für die Einordnung eines leistungsfähigen Mobilitätsknotens mittels einer eigenständigen, detaillierten Planung untersucht. Flächenpotentiale nördlich des Bahnhofs wurden ermittelt und Verknüpfungsmöglichkeiten der Innenstadt mit den nördlich der Bahn gelegenen Stadtteilen gefunden.

Bürgerinnen und Bürger waren in die Erstellung des Rahmenplans einbezogen. Eine online-Beteiligung auf der Homepage der Stadt und eine Offenlage von Unterlagen und Plänen in der Verwaltung fanden im Zeitraum vom 15.06.2022 bis 15.07.2022 statt. Die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger flossen entsprechend der Beschlüsse in den Gremien in den Rahmenplan ein.

In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 21.02.2023 wurden die Ergebnisse vorgestellt und das Gremium votierte für die hier veröffentlichte Fassung des Rahmenplans. Der Beschluss des Stadtrats erfolgte am 10.05.2023.
Der vorliegende Rahmenplan „Nördliches Bahnhofsumfeld“ ist eine informelle Planung ohne rechtsverbindlichen Charakter und zeigt einen Handlungsrahmen der strukturellen und baulichen Entwicklung auf.

Der Mobilitätsknoten ist aus städtebaulichen, verkehrlichen und ökologischen Gründen vom Stadtrat als Schlüsselprojekt für Weimar definiert worden, um das vom Freistaat Thüringen, dem Landkreis Weimarer Land und dem Verkehrsverbund Mittelthüringen unterstützte Projekt in erneuten Gesprächen mit der Deutschen Bahn zum Erwerb von Bahnflächen zum Erfolg zu führen.

Weitere Informationen und Kontakt: Stadtentwicklungsamt