371. Weimarer Zwiebelmarkt vom 11. - 13. Oktober 2024

01.10.2024 |
Verkaufsschlager auf dem Zwiebelmarkt: Die Zwiebelrispen der Heldrunger ZwiebelbauernVerkaufsschlager auf dem Zwiebelmarkt: Die Zwiebelrispen der Heldrunger ZwiebelbauernVerkaufsschlager auf dem Zwiebelmarkt: Die Zwiebelrispen der Heldrunger Zwiebelbauern

Am zweiten Oktoberwochenende heißt das älteste Volksfest Thüringens zum 371. Mal seine Gäste willkommen. Rund 400 Händler und Aussteller öffnen in der Innenstadt ihre Stände, während sechs Bühnen ein abwechslungsreiches Kulturprogramm bieten. Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche sorgen für Abwechslung beim Zwiebelmarkt.

Heldrunger Zwiebelbauern bereits ab 9. Oktober in Weimar

Im Mittelpunkt stehen die etwa 50 Zwiebelbauern aus Heldrungen, die in der Schillerstraße ihre Produkte – von den begehrten Zwiebeln bis hin zu frischen Kräutern, Obst und Gemüse – anbieten. Wer vor dem großen Marktgeschehen Zwiebelzöpfe kaufen möchte, kann dies bereits ab Mittwoch, dem 9. Oktober 2024, beim erweiterten Wochenmarkt tun.

Das Bühnenprogramm beginnt ab Freitag

Der Zwiebelmarkt startet am Freitag, dem 11. Oktober 2024, um 12 Uhr auf dem Markt mit der Verkostung des Zwiebelkuchens durch die neu gekrönte Zwiebelmarktkönigin und dem Oberbürgermeister Peter Kleine. Danach starten die Bühnenprogramme an folgenden Plätzen: dem Markt, dem Platz der Demokratie, dem Frauenplan, dem Herderplatz (Mittelaltermarkt), dem Theaterplatz, dem Goetheplatz und hinter dem mon ami. Ein weiterer Bühnenstandort wird in diesem Jahr die Zwiebelalm sein, die entgegen der letzte Jahre auf dem Parkplatz vom Hotel Elephant zu finden sein wird.

Am Samstagmorgen, dem 12. Oktober 2024, laden die Weimarer Zwiebelmarktkönigin und die Heldrunger Zwiebelprinzessin um 6 Uhr zur Eröffnung der Zwiebelstände ein. Nach einem Rundgang der Majestäten wird Oberbürgermeister Kleine um 7.30 Uhr das Fassbier am Ehringsdorfer Fass anstechen.

Zum gesamten Programm

Das Programm zum Download

Das Riesenrad auf dem Rollplatz wird ebenfalls in Betrieb sein, sodass man dem bunten Markttreiben von Oben zuschauen kann.

Jugend- und Kinderzwiebelmarkt

Um noch mehr frischen Wind auf den Zwiebelmarkt zu bringen, heißt der Jugendzwiebelmarkt Paula Palooza am Freitag und Samstag beim Jakobskirchhof willkommen. Hier präsentieren sich verschiedene Jugend Bands auf der Bühne.

Für die jüngsten Besucher lädt das mon ami zum Kinderzwiebelmarkt ein, wo das Bühnenprogramm stattfinden und verschiedene Aktivitäten wie Zwiebelinchen-Basteln und Zwiebelspiele angeboten werden. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt am Nachmittag für Unterhaltung. Aufgrund der Sperrung des Frankeschen Hofs, werden die Bewegungsangebote und die Verpflegungsstände beim Graben/ Ecke Teichgasse zu finden sein.

Nicht nur die Bühnenstandorte sorgen für eine gute Stimmung auf dem Veranstaltungsgelände. Auch führen Straßenkünstler in der Innenstadt ihre Künste vor. Zudem wird das „Junge Gemüse“ vom Kinderbuchverlag, am Sonntag den 13. Oktober 2024 von Bühne zu Bühne ziehen und sich vorstellen.

Stadtlauf

Ein fester Bestandteil des Zwiebelmarkts ist der Stadtlauf, der seit 1990 stattfindet. Bei der 33. Auflage werden mehr als 2000 Läufer erwartet, die die Elf-Kilometer-Runde durch den Park an der Ilm und die Innenstadt absolvieren. Die Kinderläufe starten bereits um 9.30 Uhr, und auch ein Staffellauf über 2 x 5,5 km ist im Programm. Weitere Informationen zum Stadtlauf gibt es unter weimarer-stadtlauf.de.

Wichtige Informationen

Die Marktzeiten sind am Freitag von 12 bis 1 Uhr, am Samstag von 8 Uhr (Heldrunger Zwiebelbauern bereits 6 Uhr) bis 1 Uhr, am Sonntag von 8 bis 23 Uhr. Die Bühnenprogramme enden am Freitag und Samstag um 24 Uhr, am Sonntag um 22 Uhr.

Das Veranstaltungsgelände ist während des Veranstaltungszeitraumes für Fahrzeuge jeglicher Art (ausgenommen Einsatzfahrzeuge) gesperrt. Die Zufahrten werden wie gewohnt über die Standposten kontrolliert, in diesem Jahr erstmalig über einen Standposten Schwanseestraße/Ecke Goetheplatz erweitert.

Das einheitliche Mehrwegkonzept aus letztem Jahr wird in diesem Jahr nicht durchgesetzt. Die Besucher können die Mehrwegbecher entsprechend dort abgeben, wo Sie gekauft wurden.

Im gesamten Zwiebelmarktgebiet ist das Mitführen von Glasgetränkebehältnissen (Glasflaschen aller Art) & waffenähnlichen Gegenständen laut Ordnungsbehördlicher Verordnung untersagt. Zuwiderhandlungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und werden entsprechend geahndet.

Besucher können in der Humboldtstraße/Kaufland (P+R mit Bus-Shuttle) und auf dem Hermann-Brill-Platz parken. Behindertenparkplätze sind in der Dingelstedtstraße, der Ackerwand, der Vorwerksgasse und der Coudraystraße verfügbar. Busse können in der Marcel-Paul-Straße, in der Landhausallee Weimar Süßenborn (ehemaliger Real-Markt) parken, während Taxistände in der Heinrich-Heine-Straße eingerichtet sind.

Am Zwiebelmarktwochenende vom 11. bis 13. Oktober 2024, steht Ihnen auf allen Stadtbuslinien ein erweitertes Fahrplanangebot zur Verfügung.

Zur Zwiebelmarkt-Website