Zweiter Bauabschnitt Wegesanierung Hauptfriedhof Weimar

19.12.2022 |

In Fortführung der 2020 begonnenen Wegesanierungsmaßnahmen auf dem Hauptfriedhof Weimar wurde in einem 2. Bauabschnitt der Zugangsbereich aus Richtung „Am Poseckschen Garten“ in Richtung „Cranachmauer“ sowie ein weiterer Wegeabschnitt direkt im Anschluss an den bereits sanierten Weg an der Cranachmauer erneuert. Bereits während der Planung der Instand-setzungsmaßnahmen wurden neben den Belangen des Denkmal- und des Naturschutzes auch auf die Aspekte der Nutzer besondere Aufmerksamkeit geschenkt. So war bei dem Wegeausbau trotz der vorhandenen Topografie des Hauptfriedhofes auch eine möglichst barrierearme Erschließung zu beachten. Dies erfolgte in enger Abstimmung mit der Behinderten- und Seniorenbeauftragten der Stadt Weimar. Neben der künftigen Oberflächenqualität musste auch die erforderliche Wasserführung betrachtet werden, die ein Ausspülen der Wege künftig weitestgehend vermindern und somit auch der Stabilisierung der Wegedecken dient.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurden u.a. die vorhandenen Randeinfassungen aus Natursteinmaterial und Grabeinfassungen unterschiedlicher Größen aus Travertin ausgebaut, gerichtet und fachgerecht wieder versetzt. Zur oberflächigen Wasserführung, insbesondere innerhalb der Steilstrecken der Wege aber auch in den Bereichen der wassergebundenen Wegedecken, erfolgte der Einbau zahlreicher Querrinnen aus Kalksteingroßpflaster. Das Niederschlagswasser wurde in neu hergestellte sog. Schluckbrunnen (Sickerpackungen aus Drainkies) eingeleitet und versickert somit vor Ort. Die Belagsoberflächen wurden nur in den Steilstrecken mit einer Tränkmakadamdecke versehen. In den verbliebenen Wegebereichen erfolgte der Einbau mit einer wassergebundenen Decke.

Bedingt durch die an den Wegen angrenzenden Bäume sowie den baulichen Einrichtungen (Gräber, Kreuze etc.), die einen Einsatz von Maschinen und Geräten nur in bedingten Maße zuließen, konnten die Bauleistungen zu einem großen Teil nur in Handarbeit durchgeführt werden. Dadurch verzögerte sich auch die Bauzeit.

Weiterhin konnte ein weiterer Wegeabschnitt im südlichen Teil des Hauptfriedhofs, zwischen den Abteilungen 7.  Und 11. Süd saniert werden. Auch hier wurden die neuen Oberflächenbeläge mit wassergebundener Wegedecke hergestellt und die entsprechenden Entwässerungsrinnen und Schluckbrunnen eingebaut.

Für die Planung zeichnete das Planungsbüro Rau aus Weimar verantwortlich.

Die Ausführung der Baumaßnahme erfolgte durch die Firma Lindenlaub GmbH aus Weimar-Legefeld beauftragt.

Die Bau- und Planungskosten beliefen sich auf ca. 215.000,00 €.

Da es für diese Maßnahmen trotz mehrere Anfragen keine Möglichkeiten zum Erhalt von Fördermitteln gab, wurde diese Summe komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert.

Die Stadtverwaltung Weimar plant z.Z. den 3.Bauabschnitt der Wegesanierung. Die erforderlichen Haushaltsmittel sind im Haushaltsentwurf 2023 enthalten. Im Rahmen dieses Bauabschnittes sollen die dringend notwendige Instandsetzungsmaßnahmen des Weges entlang der Mauer zum Historischen Friedhof umgesetzt werden.