Zukunft Kinder - Ein Fest zum Weltkindertag!

08.09.2022 |
Fest zum WeltkindertagFest zum WeltkindertagFest zum Weltkindertag

Die Stadt Weimar lädt am 20. September von 15 bis 18 Uhr zu einem großen Fest anlässlich des Weltkindertages ein.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Kinderbüro, der Ausländerbeauftragten und der Steuerungsgruppe Fairtrade Town. Gefeiert wird damit nicht nur der Weltkindertag sondern auch der Auftakt der Interkulturellen Wochen und der Fairen Woche. Entsprechend abwechslungsreich ist das Programm aufgestellt. Initiativen aus der interkulturellen Arbeit und nachhaltigen Entwicklung sowie Vereine aus der Kinder- und Jugendhilfe gestalten das Fest.

Das vereinende Motto ist „Zukunft Kinder“, da es gemeinsames Bestreben aller Akteurinnen und Akteure ist, mit ihrer Arbeit eine glückliche, gesunde und chancengleiche Zukunft für Kinder zu schaffen.

Die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß betont: „Uns ist es wichtig, dass dieser Tag mit einem inhaltlichen Motto verbunden ist. Mit unseren Aktionen vor Ort wollen wir auf die Bedeutung der Kinderrechte aufmerksam machen. Eine nachhaltige Entwicklung ist Grundlage für das gesunde Aufwachsen unserer Kinder. Das Thema „Gleichheit der Kinder“ – egal welcher kulturellen oder sozialen Herkunft – ist wichtig für die Zukunftschancen unserer Kinder. Ich freue mich, dass wir mit vielen Partnern in der Stadt diesen Tag gemeinsam für die Kinder und Familien abwechslungsreich gestalten können.“

Die Organisation verspricht einen wunderschönen Nachmittag für die ganze Familie. Das künstlerische Programm beginnt um 15 Uhr mit Auftritten des Vereins We-Dance e.V. auf dem Goetheplatz. Um 16 Uhr findet ein Kinderkonzert mit Toni Geiling und dem Wolkenorchester statt. Der bekannte Liedermacher begibt sich mit seinem Konzert „Gedanken wollen fliegen“ in eine fantasievolle Kinderliederwelt und wirbelt die Gedanken des Publikums ordentlich durcheinander. Natürlich gibt es ausreichend Gelegenheit zum Tanzen, Mitsingen, Lachen und Staunen. Um 17 Uhr zeigt das Jugendtheater Stellwerk seine neueste interaktive Inszenierung Durch dick und dünn“ für Kinder ab 6 Jahren im mon ami.

Auf dem Goetheplatz werden unter anderem Kreativstände vom Kinderhaus und der Mal- und Zeichenschule angeboten. Zu Gast sind hier ebenfalls Tasifan mit dem Mitmach-Zirkus, der Gaswerk e.V. mit dem Spielmobil, der Weltladen Weimar, die Lebenshilfe Weimar/Apolda, die Schenke-Umsonstladen e.V mit einem Verschenke-Stand, der Jugendclub-Nordlicht mit einem Basketball-Feld, die Löwenstarke Stöberkiste mit Up-Cycling-Basteleien aus Stoffresten sowie der Kinder- und Jugendschutzdienst Känguru mit Aktionen zu "Kinder sind wertvoll".

Beim Kunststoff-Recycling-Mobil von Save the Nature können die Kinder lernen und auch ausprobieren, wie neue Produkte aus recycelten Kunststoffen hergestellt werden. Hierfür können die Familien saubere Plastikdinge mitbringen, die vor Ort „verwandelt“ werden.  Zu beachten ist nur, dass die Gegenstände mit dem Dreieck 5 oder PP versehen sind.

Zwei Kunstaktionen laden zum Mitmachen ein. Bei „Expelliarmus“ können Kinder Spielzeugwaffen oder böse Worte aus dem Kinderzimmer künstlerisch verarbeiten. Künstler Khaled Arfeh bietet Linoldruck und Leinwandmalerei an. Die Ergebnisse der Kinder werden in der Stadtverwaltung ausgestellt.

Die Stadtwirtschaft Weimar wird mit einem der neuen Namensbusse vor Ort sein und hier die eingereichten Bilder der Kinder präsentieren.

Moderiert wird die Veranstaltung von Kay Becker und Kindern des Jugendtheaters Stellwerk.

Ein großes Fest braucht viel Platz. Die Veranstaltung findet deshalb auf dem nördlichen Goetheplatz, vor und hinter dem mon ami sowie im Kleinkunstraum im mon ami statt. Bei Regen werden weitere Programmpunkte in das mon ami verlegt. Alle Aktionen sind kostenfrei. Getränke können beim Kasseturm erworben werden.

An vielen Stationen des Festes können sich die Kinder für ihre Teilnahme einen Stempel geben lassen. Abgegebene Stempelkarten nehmen an einer Verlosung teil. Um 17:45 Uhr werden die Preise am Stand des Kinderbüros ausgelost. Hier sind auch die Stempelkarten erhältlich.

Einen solchen Stempelabdruck können sich die Kinder auch bei den Weltkindertags-Aktionen der Klassik Stiftung Weimar holen. Diese finden von 14 Uhr bis 18 Uhr im Innenhof des Wittumspalais statt.

Das komplette Programm gibt es unter: www.kinderbuero-weimar.de