Zeughof erhält wieder Spielareal

22.08.2023 |

Gemeinsame Pressemitteilung Stadt Weimar und Weimarer Republik e.V.

Weimarer Familien können sich demnächst wieder über eine Spielmöglichkeit in der Innenstadt freuen: Im Zeughof, hinter dem Haus der Weimarer Republik, wird es künftig einen Balancier- und Motorikparcours mit Balancierstämmen, Palisaden und Stelzen geben, beschattet von hohen Bäumen und umrahmt von Sitzmöglichkeiten für die Eltern und einer Blühwiese.

„Das neue und zentral gelegene Spielareal ist eine gute Nachricht für die Kinder in der Innenstadt,“ erklärt Oberbürgermeister Peter Kleine. Im Zeughof hatte bis 2020 ein Spielplatz bestanden, der jedoch verschlissen war und zudem im Zuge der Errichtung des Erweiterungsgebäudes für das Haus der Weimarer Republik weichen musste. „Hinter dem mon ami entstand zwar ein Ersatz, doch von Anfang an war uns klar, dass im Zeughof wieder ein Spielplatz entstehen muss“, erklärte Peter Kleine. Der Entwurf und die Gestaltung eines Spielplatzes im ähnlichen Umfang wie der ehemalige Zeughofspielplatz wird ein wichtiger Baustein eines noch zu erstellenden Konzeptes sein, das sich sowohl städtebaulich wie auch freiraumplanerisch mit der Entwicklung des gesamten Areals zwischen Theaterplatz und Donndorfbrunnen beschäftigten wird.

Der in Aussicht stehende Spielbereich ist eine Übergangslösung und besteht aus nachhaltigen Holzmaterialien. Ermöglicht wird das Projekt durch die Kooperation mit dem Weimarer Republik e.V., der das benachbarte Haus der Weimarer Republik betreibt. Der Verein finanziert die Spielgeräte und Teile der Umfeldgestaltung, die Stadt Weimar kümmert sich um den Bodenbelag und die Blühwiese. „Wir engagieren uns hier sehr gern, denn der Spielbereich ist eine wunderbare Ergänzung für das Haus der Weimarer Republik“, betont Vereinsvorsitzender Prof. Dr. Michael Dreyer. Mit dem Künstlergarten habe man bereits einen kulturellen Treffpunkt in Weimar geschaffen, nun komme ein Treffpunkt für Familien hinzu. „Ein schöneres Umfeld für ein Haus, das der Demokratieförderung gewidmet ist, kann ich mir nicht vorstellen“, so Michael Dreyer.

Bis die Kinder das neue Spielareal in Besitz nehmen können, vergeht nicht mehr viel Zeit: Die Bauarbeiten beginnen am 28. August und sollen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.