Wimaria-Stadion: Integratives Sportfest am 13. September
Am 13. September findet ab 9 Uhr das diesjährige Integrative Sportfest im Wimaria-Stadion statt – wie immer am Benefixlauf-Tag. 19 Mitmachangebote warten auf die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Außerdem wird wieder der „Kleine Benefixlauf“, das Integrative Fußballturnier und der Inklusionsparcours mit den Rollstuhlbasketballern der Thuringia Bulls Bestandteil des Sportfestes sein. Auch die Soccerliga aus Erfurt ist mit vier Stationen dabei, die sie kostenfrei für das Sportfest zur Verfügung stellt! Das Organisationsteam – die Sportverwaltung wird wie immer tatkräftig vom Stadtsportbund, dem Schulamt und den Förderschullehrerinnen um Susann Stiebert unterstützt – kann erneut auf den Behindertensportverband, den PSV Weimar, TASIFAN und die Helferinnen und Helfer aus dem BBZ bauen. Außerdem erstmals dabei: der BSV Pharma (Betriebssportverein von Bayer), der ehrenamtlich und auf eigene Kosten Obst für alle bereitstellt und ausgibt. Die 7b der Parkschule verkauft den Startgebühr-Kuchen, die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Jenaplan sorgen für Bratwürste.
„Besonders freuen wir uns, dass wir auch Menschen aus der Behinderten-Werkstatt der Lebenshilfe Egendorf im Wimaria-Stadion begrüßen können. Wir haben sie eingeladen, weil auch sie sich im Juni so auf das Host Town Projekt und das in diesem Rahmen geplante Inklusionssportfest gefreut hatten. Leider musste es damals wegen der Absage unserer Gastmannschaft ausfallen. So holen wir nun unter anderem den Fackellauf nach, für den in der Tröbsdorfer Werkstatt extra Fackeln gebastelt wurden. Vielen Dank auch an die Rotarier, die für alle Läuferinnen und Läufer des kleinen Benefixlaufes ein Shirt zur Verfügung stellen und an die EhringsdorferBrauerei, die wie immer für kostenfreie Getränke sorgt“, erklärte Christina Haensel von der Weimarer Sportverwaltung.
Alle Schulen erhalten am Ende des Sportfestes von der Sportverwaltung einen Ball, damit die Schulhofpausen noch mehr mit Bewegung ausgefüllt werden können.
Mit dabei sind folgende Schulen mit 45 Klassen und 766 Schülerinnen und Schüler + die Betreuernnen und Betreuer aus dem Berufsbildungszentrum plus viele Helferinnen und Helfer der beteiligten Institutionen:
Evangelische Gemeinschaftsschule Weimar und Jenaplanschule
GS Legefeld, Pestalozzi, Cranach, Fürnberg, Schöndorf, Schweitzer
Goethe-Gymnasium
RS Parkschule, Pestalozzi
FÖZ und Diesterwegschule
Landenberger
This
Lebenshilfe Werkstatt Egendorf
Nachdem das Integrative Sportfest viele Jahre vom Förderzentrum organsiert wurde und auch dort stattfand, ist die Sportverwaltung nun schon zum vierten Mal Gastgeber dieses tollen Projekts. Nachdem 2020 aus bekannt Gründen kein Sportfest stattfinden konnte und 2021 der Regen einen Strich durch die Rechnung machte, hoffen nun alle auf ein buntes Bewegungsfest im Wimaria-Stadion.