Weltstillwoche 2022: Stillen ist Leben, Wissen der Weg!

04.10.2022 |
Stillende Frau, Symbolbild.Stillende Frau, Symbolbild.Stillende Frau, Symbolbild.

Stillen ist die natürliche und damit beste Ernährung für Säuglinge. Es ist gesund für Mutter und Kind und wirkt sich nachweislich positiv auf die Entwicklung von Neugeborenen aus. Dennoch liegt Deutschland mit seiner Stillquote im internationalen Vergleich im unteren Bereich. Lediglich 82 % aller Mütter stillen direkt nach der Geburt und ihr Anteil sinkt in den ersten vier Lebensmonaten zudem rapide. Der meistgenannte Grund: zu wenig Muttermilch. Aufklärung, einfühlsame Unterstützung und gesellschaftliche Akzeptanz sind daher die wichtigsten Voraussetzungen für ein gelingendes Stillen.

Die Weltstillwoche vom 3. bis 9. Oktober zum Thema "Stillen – eine Handvoll Wissen reicht" richtet sich an alle Frauen und Mütter: Stillen ist wertvoll fürs Leben und Wissen hilft, den eigenen Weg zu finden. In Weimar gibt es viele Akteur*innen in den Frühen Hilfen, die junge Familien auf ihrem Weg begleiten. Karolin Voigt, Stillberaterin in der Weimarer Babysprechstunde, möchte Schwangeren und Müttern Mut machen und ihr Vertrauen in den eigenen Körper stärken. Mit einer 'Handvoll Wissen' ausgestattet, können werdende Mütter selbstbewusst und zuversichtlich der Stillzeit entgegensehen. In der Babysprechstunde im Mehrgenerationenhaus Weimar West und im Bürgerzentrum Schöndorf können Schwangere, Mütter und Väter ihre Fragen zur Entwicklung und Ernährung ihres Babys loswerden. Stillberatung wird hier jede Woche angeboten.

Neu sind die Kurse für Eltern "Stark mit Baby" ab 28. Oktober im SOS Familienzentrum, wo auch das Stillen und die Ernährung besprochen werden. Erfahren können Sie mehr über diese und weitere Angebote auf dem Familienportal der Stadt Weimar www.weimar.de/miteinander-wachsen. Haben Sie Fragen zu den Angeboten? Gern können Sie sich an Mandy Leube, Koordinatorin der Frühen Hilfen im Amt für Familie und Soziales wenden: Tel. 0343 762886; E-Mail: fruehehilfen@stadtweimar.de

Das Bild einer Hand wurde eigens für die Weltstillwoche entworfen und illustriert die fünf wichtigsten Informationen – an jedem Finger eine –, die für einen erfolgreichen Stillstart stehen:

Grafik zur Weltstillwoche 2022: Stillen – eine Handvoll Wissen reicht

Plakat zur Weltstillwoche