Weimarer Tierheim bekommt barrierefreien Zugang

01.08.2024 |
Tierheim der Stadt WeimarTierheim der Stadt WeimarTierheim der Stadt Weimar

Am 1. August 2024 beginnen Bauarbeiten zur Neugestaltung des Eingangsbereiches zum Tierheim an der Berkaer Straße.

Für den Eingangsbereich, der sowohl als fußläufiger Zugang wie auch als Hauptzufahrt zum Tierheimgelände dient, ist es aus rein technischer und funktioneller Sicht zwingend erforderlich, die momentan vorhandenen Belagsoberflächen (marode Gehwegplatten und Schotterfläche) durch gut begeh- und befahrbare Oberflächen zu ersetzen. Deswegen ist im Rahmen der Neugestaltung ein robuster Pflasterbelag mit geringen Fugenanteilen vorgesehen.

Die Anforderungen an den barrierefreien Zugang schließen hier auch die Verwendungen von Rasengittersteine oder Sickerfugenpflaster aus. Neben der Schaffung einer barrierefreien Zugangsmöglichkeit muss eine Zufahrt für LKW, Feuerwehr und Rettungsdienst zu jeder Zeit garantiert werden und das rund um die Uhr.

Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten im Eingangsbereich des Tierheimes, wird auch der sich davor befindende Parkplatz neu geordnet und entsprechend ertüchtigt.

Die Fertigstellung der Baumaßnahmen ist zum Anfang Oktober 2024 vorgesehen.

Die Firma Lindenlaub GmbH aus Weimar-Legefeld erhielt nach einem Ausschreibungsverfahren den Zuschlag zur Durchführung der Bauleistungen.

Für die Planung und Bauüberwachung zeichnet sich das Planungsbüro Wittig & Rietig GmbH Landschaftsarchitektur aus Weimar verantwortlich.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 255.000 € und werden komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert. Weitere Informationen unter: www.weimar.de

Wichtige Info für alle Tierheimbesucherinnen und –besucher:

Während der gesamten Bauphase ist der Tierheimparkplatz komplett gesperrt und für Besucher nicht betret- oder befahrbar.

Ausweichmöglichkeiten zum Parken während der Bauphase gibt es auf dem Parkplatz am Friedhof (P+R-Parkplatz Sackpfeife) oder am Klinikum.

Wir Bitte um Verständnis, dass der Tierheimalltag durch die Bauphase eingeschränkt stattfinden wird und ausschließlich auf Terminbasis Besucher ins Tierheim kommen können.