Aktuell

Weimarer Dreieck-Preis 2025 ausgeschrieben

Weimarer DreieckWeimarer DreieckWeimarer Dreieck ©Weimarer Dreieck ©

Der Weimarer Dreieck e.V. und die Stadt Weimar haben den diesjährigen Weimarer Dreieck-Preis ausgeschrieben. Er würdigt herausragende trilaterale Projekte, die die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und Polen stärken und insbesondere junge Menschen für die Werte des Weimarer Dreiecks begeistern. Bis zum 30.4.2025 sind Bewerbungen für den mit 2.000 Euro dotierten Preis möglich.

Bewerben können sich Initiativen aus dem Jahr 2024 oder früheren Jahren, ebenso digitale Formate oder Projektfolgen mit nachhaltiger Wirkung. Auch eine Gesamtleistung über mehrere trilaterale Projekte kann ausgezeichnet werden. Entscheidend ist die Übertragbarkeit des Ansatzes auf weitere deutsch-französisch-polnische Kooperationen.

Der Preis wird am 27. August 2025 im Rahmen einer Festveranstaltung zum 15jährigen Jubiläum des Weimarer Dreieck e.V. gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Weimar in der Weimarhalle verliehen. Erwartet werden dazu mehrere Hundert Gäste zum bisher größten Netzwerk-Treffen der Akteure im Weimarer Dreieck.

Die Auszeichnung umfasst neben dem Preisgeld eine Skulptur eines renommierten Künstlers sowie eine Erinnerungsurkunde.

Bewerbungen sind postalisch oder online möglich, eine Kombination beider Wege ist zulässig. Anschauliches Begleitmaterial wie Berichte oder Gutachten wird begrüßt. Die Bewerber tragen die Kosten der Antragstellung; eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht.

Einzelheiten zur Bewerbung sowie zur Preisverleihung sind auf den Webseiten des Vereins Weimarer Dreieck e.V. (www.weimarer-dreieck.org) und der Stadt Weimar zu finden.

Postanschrift für Bewerbungen:             Bewerbungen per Mail:
Weimarer Dreieck e.V.                                       weimarerdreieckev@gmail.com
Rathaus, Markt 1                                              protokoll@stadtweimar.de
99423 Weimar