Weimarer-Dreieck-Preis 2023 geht an Fotoprojekt für sehbehinderte Menschen aus Deutschland, Polen und Frankreich
Das Projekt "Mit den Augen von niemand anderem" des französischen Fotografen Eric Vazzoler ist am Dienstag, 29. August 2023, mit dem Weimarer-Dreieck-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Damit würdigen der Weimarer Dreieck e.V. und der Oberbürgermeister der Stadt Weimar das zivilgesellschaftliche Engagement des Franzosen, der mit seinem Projekt 25 sehbehinderte junge Menschen aus Deutschland, Polen und Frankreich in einen künstlerischen Austausch brachte.
Entstanden ist unter anderem eine Fotoausstellung, die bereits im Juni 2022 zur Eröffnung des berühmten „Łódźer Fotofestiwal“ Premiere hatte. Außerdem entstand in Polen dazu ein dreisprachiger Katalog sowie ein Film.
Eric Vazzoler hatte dafür von Januar bis April 2022 mit den Jugendlichen verschiedene Workshops in Stuttgart, Łódź und Strasbourg durchgeführt. Die Fotoarbeiten der Jugendlichen wurden im Sommer 2022 im polnischen Łódź gezeigt; es folgte eine Ausstellung in Straßburg. Im Herbst wird sie in Stuttgart zu sehen sein.
Mehr über das Projekt: http://arguments.photo
Hier der Film zum Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=hp5ybylinlI
Über Eric Vazzoler:
Anlässlich der Olympischen Spiele in Paris 2024 arbeitet Eric Vazzoler an einem Bildband und einer Ausstellung mit Porträts französischer, deutscher, polnischer und ukrainischer Sportlerinnen; darunter Athletinnen mit einer Behinderung (Para- und Special Olympics). Das Buch wird im Dezember 2024 in Frankreich und Deutschland erscheinen. Ausstellungen sind bereits in Straßburg, Heidelberg, Dresden und Paris geplant. Einige Fotos sind schon zu sehen auf: https://ericvazzoler.com/sportives/
Über den Weimarer-Dreieck-Preis:
Der Weimarer-Dreieck-Preis würdigt vorbildliche Aktivitäten bürgerschaftlichen Engagements im Rahmen von Projekten zwischen Frankreich, Polen und Deutschland. Er will die Kontakte zwischen polnischen, französischen und deutschen Jugendlichen intensivieren und somit ihr gegenseitiges Vertrauen, interkulturelles Lernen, ihre Toleranz und Offenheit fördern. Der Weimarer-Dreieck-Preis unterstützt die weitere Annäherung der jungen Menschen in Europa sowie die eigene Verantwortung für die Schaffung einer friedfertigen und gerechten Welt. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Das Geld wurde durch die Bayer Weimar GmbH Co. KG bereitgestellt.
Eric Vazzoler möchte das Preisgeld für die Verwirklichung eines Fotografie-Workshops für Jugendliche in der Ukraine nach dem Krieg verwenden.
Mehr Infos zum Weimarer Dreieck: https://www.weimarer-dreieck.org/