Weimarer-Dreieck-Preis 2023 ausgeschrieben

28.03.2023 |
Weimarer DreieckWeimarer DreieckWeimarer Dreieck ©Weimarer Dreieck e.V.

Bis zum 30. April können sich Einzelpersonen, Vereine und Institutionen für den diesjährigen "Weimarer-Dreieck-Preis" bewerben.

Der Preis für zivilgesellschaftliches Engagement, der vom Verein Weimarer Dreieck e.V. in Kooperation mit dem Oberbürgermeister der Stadt Weimar jährlich vergeben werden soll, möchte Kontakte zwischen Bürgerinnen und Bürgern aus Frankreich, Polen und Deutschland fördern und somit gegenseitiges Vertrauen, interkulturelles Lernen, Toleranz und Offenheit stärken. Dieses Engagement soll der Festigung des europäischen Geistes dienen, wobei dies durch multilaterale Kooperationen und interkulturell-europäische Aktionen und Maßnahmen geschehen kann.

Insbesondere begrüßt werden Initiativen, die zum Ziel haben, die Werte des Weimarer Dreiecks unter Kindern und Jugendlichen zu verbreiten und dazu geeignet sind, die trilaterale Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken. Ein weiteres Kriterium ist die Übertragbarkeit des Ansatzes auf weitere Projekte mit polnischen, französischen und deutschen Partnern.

Die einzureichenden Anträge können sich auf ein trilaterales Projekt aus 2022 oder zurückliegender Jahre beziehen, aber auch auf eine Projektfolge aus vergangenen Jahren mit Fortbestand wie auch auf digitale Projektformate. Auch kann der Weimarer-Dreieck-Preis 2023 eine Gesamtleistung über mehrere verschiedene deutsch-französisch-polnische Projekte der vergangenen Jahre mit hoher Kontinuität würdigen.

Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie auf https://www.weimarer-dreieck.org

Die Bewerbung kann auf dem Postweg (Weimarer Dreieck, c/o Rathaus , Markt 1, 99423 Weimar) oder über das Online-Antragsformular – auch in Kombination – an die genannte Anschrift des Vereins erfolgen. Die Bewerber/innen erhalten eine Eingangsbestätigung und nach Beschluss der Preisvergabejury eine entsprechende Mitteilung zum eingereichten Antrag. Begrüßt wird die Übersendung von anschaulichem Begleitmaterial in Form von Dokumenten, Berichten, Gutachten etc. zusätzlich zum Antrag. Die Kosten der Antragstellung tragen die Bewerber/innen.

Mehr Infos unter: https://www.weimarer-dreieck.org/