Weimarer Dreieck: Polnischer Botschafter sagt Unterstützung für Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zu

24.11.2023 |
Dariusz Pawłoś trug sich in das Goldene Buch der Stadt Weimar ein.Dariusz Pawłoś trug sich in das Goldene Buch der Stadt Weimar ein.Dariusz Pawłoś trug sich in das Goldene Buch der Stadt Weimar ein. ©Stadt Weimar

Der polnische Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Dariusz Pawłoś, hat die Unterstützung Polens bei einer Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Frankreich, den neuen Bundesländern und Polen signalisiert. Das bestätigte er bei einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 22.11.2023, im Weimarer Rathaus, zu der auf Einladung von Oberbürgermeister Peter Kleine und des Weimarer Dreieck e.V. Thüringer Unternehmer verschiedenster Branchen, Vertreter des Thüringer Wirtschaftsministeriums sowie der Landesentwicklungsgesellschaft LEG zusammenkamen. Damit kann eine wirtschaftspolitische Initiative des französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit Schwerpunkt auf den neuen deutschen Bundesländer um die polnische Seite verlängert werden.

Mehr als 220 Thüringer Unternehmen pflegen bereits wirtschaftliche Kontakt sowohl nach Frankreich als auch nach Polen. Das Potenzial der wirtschaftlichen Möglichkeiten ist damit aber noch lange nicht ausgeschöpft, so der Botschafter. Thüringen belege in Sachen deutsch-polnische Wirtschaftsbeziehungen von den sechzehn Bundesländern lediglich Platz 13.

Der Auftaktveranstaltung in Weimar sollen unter Federführung des Weimarer Dreieck e.V. weitere Termine mit Unternehmerinnen und Unternehmern folgen, das Thüringer Wirtschaftsministerium und die LEG haben ihre Unterstützung – etwa bei der Vernetzung von Clustern wie im Bereich der Medizin oder der Optik – zugesagt.

Vor dem gestrigen Auftakttreffen wurde der Botschafter von Oberbürgermeister Peter Kleine empfangen und trug sich in das Goldene Buch der Stadt Weimar ein.