Weimar wählt: Wahlaufruf des Oberbürgermeisters/Hinweise zur Landtagswahl 2024

28.08.2024 |
Wichtige Hinweise zur WahlWichtige Hinweise zur WahlWichtige Hinweise zur Wahl

Am 1. September findet die Wahl zum Thüringer Landtag statt. In Weimar sind diesmal rund 49.100 Wählerinnen und Wähler ab 18 Jahren dazu aufgerufen, in einem der 76 Wahllokale im Stadtgebiet ihre Stimme abzugeben.

„Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Viele Menschen denken, ihre Stimme würde keinen Unterschied machen. Doch nur, wer seine Stimme abgibt, hat die Möglichkeit, die Richtung unserer Gesellschaft mitzubestimmen. Jede Stimme trägt zur Gestaltung unserer Zukunft bei. Wer nicht wählt, überlässt diese Entscheidung anderen,“ betont Oberbürgermeister Peter Kleine.

Wahl auch ohne Wahlbenachrichtigung möglich

Wer seine Wahlbenachrichtigung verlegt hat, oder sie z.B. aufgrund von Umzug nicht erhalten hat, kann trotzdem mit gültigem Lichtbildausweis wählen gehen.

Eine Auflistung aller Wahllokale mit Suchfunktion nach dem richtigen Wahllokal ist auf der Website der Stadt Weimar hinterlegt: stadt.weimar.de/wahllokale-landtagswahl.html

Die Auflistung ist auch im Sonderamtsblatt Nr.12/24 unter: stadt.weimar.de/rathauskurier.html zu finden.

Briefwahl nach Möglichkeit nur noch in der Wahlscheinausgabe

Wer jetzt noch an der Briefwahl teilnehmen möchte, weil er am 1. September kurzfristig verhindert ist, sollte nun, so kurz vor der Wahl, auf den Postweg verzichten und die Wahlunterlagen direkt in der Wahlscheinausgabe in der Schwanseestraße 17 abholen. Alternativ kann auch direkt vor Ort gewählt werden.

Eine pünktliche Zustellung per Post ist aufgrund langer Postlaufzeiten nicht mehr garantiert.

Die Wahlscheinausgabe ist in den kommenden Tagen noch wie folgt geöffnet:

Donnerstag (29. August 2024): von 9 - 15.30 Uhr

Freitag (30. August): von 9-18 Uhr

Wahl findet für beide Weimarer Wahlkreise am 1. September statt

Aufgrund des Todes eines Weimarer Wahlkreisbewerbers musste die Landtagswahl in Weimar für den Wahlkreis 32 Weimar II formell abgesagt werden und ein neuer Termin für die Nachwahl bestimmt werden.

Dieser wurde durch den Landeswahlleiter ebenfalls auf den 1. September 2024 gelegt.

Aufgrund mehrerer Nachfragen sei daher noch einmal darauf hingewiesen, dass beide Weimarer Wahlkreise unverändert am 1. September 2024 zur Wahl aufgerufen sind. Für die Wählerinnen und Wähler ergibt sich damit keine Veränderung, alle Unterlagen behalten ihre Gültigkeit.

Barrierefreies Wahllokal in der Pestalozzi-Regelschule

Alle Wählerinnen und Wähler, die bisher in der Pestalozzi-Grundschule (William-Shakespeare-Straße 17) gewählt haben, wählen nun in der Staatlichen Regelschule Pestalozzi (Gutenbergstraße 32). Hintergrund ist die Ermöglichung eines barrierefreien Zugangs.

Eine ausführliche Beschilderung wird am Wahltag vor Ort angebracht.

Weitere Hinweise zur Landtagswahl sind auch unter wahlen.weimar.de zusammengefasst.