Weimar nimmt Abschied von Bernhard „Kani“ Kanhold

07.10.2024 |
Bernhard "Kani" KanholdBernhard "Kani" KanholdBernhard "Kani" Kanhold ©Wolfgang Andrä

Die Stadt Weimar trauert um Bernhard „Kani“ Kanhold, der in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober 2024 im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert die Stadt eine prägende Persönlichkeit, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben Weimars über viele Jahre bereichert und nachhaltig beeinflusst hat.

Die Stadtspitze betont geschlossen: „Mit Kani verlieren wir nicht nur einen herausragenden Künstler, sondern auch einen Menschen, der Weimar mit seinem offenen Herzen, seiner Lebensfreude und seinem Einsatz für die Gemeinschaft geprägt hat. Seine Musik, sein Engagement und seine Energie werden uns fehlen. Die Stadt Weimar wird Bernhard Kanhold ein ehrendes Andenken bewahren.“

Bernhard Kanhold war über Jahrzehnte eine feste Größe in Weimar – sei es als Musiker auf verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt, als Unterstützer des sozialen Weihnachtsfestes im Sophienhaus oder als humorvoller Entertainer, der die Menschen begeisterte. Sein Wirken in und für Weimar wird weit über seinen Tod hinaus in Erinnerung bleiben.